Anzeige

Leitern

Kleingerüste bieten ein Plus an Sicherheit

Günzburg (ABZ). – Kaum erwacht im Frühling die Natur, blühen auch Haus- und Gartenbesitzer auf, denn es gibt wieder viel zu tun: Gilt es doch, Winterschäden an der Fassade auszubessern, verstopfte Regenrinnen an Dach und Garage zu säubern, die Fensterläden neu zu streichen und die ersten Obstbäume zu beschneiden. Damit der Frühjahrscheck rund um Haus, Hof und Garten möglichst sicher und unfallfrei vonstatten geht, empfiehlt Günzburger Steigtechnik Heimwerkern, auf die richtige Aufstiegshilfe zu setzen.

"Nach einem langen Winter ist die To-do-Liste lang. Um kein Risiko einzugehen, sollten Hobbygärtner und Hausbesitzer bei allen Arbeiten stets die passende Aufstiegshilfe wählen", sagt Ferdinand Munk, Steigtechnikexperte aus Günzburg. Qualitätsprodukte aus Deutschland seien stabil gebaut, hochwertig verarbeitetet und böten ein Plus an Sicherheit. Während sich Leitern für punktuelle Arbeiten in der Höhe eignen, sorgen Kleingerüste bei großflächigen Arbeiten für einen sicheren Stand und Komfort. "Gerade bei Arbeiten an der Hausfassade oder beim Schneiden von Hecken ist ein mobiles Kleingerüst die ideale Lösung", meint Munk. Die großzügige Standplattform biete ausreichend Bewegungsfreiheit und es bleibe noch Platz, um Heckenscheren, Farbeimer oder Werkzeugkoffer abzustellen. Für die Arbeit in geringen Höhen bieten sich aus seiner Sicht stabile Arbeitsdielen an. Um für alle Arbeiten die passende Aufstiegshilfe zu finden, sollten sich Anwender laut Munk im Fachhandel beraten lassen und bei der Qualität keine Kompromisse eingehen. Wie sinnvoll die Investition in die eigene Sicherheit ist, das unterstreichen auch Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Danach sind in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich 8300 Menschen bei Unfällen im Haushalt tödlich verunglückt und die Hauptursache sind Stürze.

Besonders gefährlich seien niedrige Absturzhöhen zwischen 1 und 2 m. Hier ereignen sich laut Berufsgenossenschaft rund 20 % aller tödlichen Abstürze. Ein Plus an Sicherheit böten Heimwerkern wie Profis Markenprodukte "Made in Germany", wie sie z. B. Günzburger Steigtechnik mit seinen Mehrzweckleitern sowie den Stufenstehleitern und Gerüsten der ML-Serie anbietet. Die Stufenstehleiter ML ist nach Herstellerangaben besonders schlank, aber sehr stabil gebaut und hochwertig verarbeitet. Auch das Fahrgerüst ML sei kompakt sowie leicht und biete dennoch höchsten Komfort und Sicherheit. Als Leiterngerüst konzipiert sei die Neuheit aus Günzburg wirtschaftlich in der Anschaffung und auch schnell zur Hand sowie in Rekordzeit einsatzbereit: Klapprahmen aufklappen, Standplattform einhängen und schon kann es losgehen.

ABZ-Stellenmarkt

Bauingenieure (m/w/d), Güglingen-Eibensbach und Karlsruhe  ansehen
https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=368++341&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel