Leitfaden für Riskmanagement

Gerüstbauern erste echte Hilfe an die Hand geben

von: Thomas SCHÄFER

GELNHAUSEN. – Riskmanagement im Gerüstbau – Geht das überhaupt? Da stellt sich doch zunächst die Frage was ist das eigentlich – Riskmanagement oder zu Deutsch Risikomanagement.

Die Definition lt. Wikipedia umfasst sämtliche Maßnahmen zur systematischen Erkennung, Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken. In diesem Bericht möchten wir uns auf die Art von möglichen Risiken konzentrieren, die im Zusammenhang mit der Führung und Leitung von Gerüstbauunternehmen bestehen, entstehen und die betriebliche oder private, im Extremfall beide Existenzen gleichzeitig vernichten. Und da sind wir auch schon beim Thema: Verdrängung heißt das Zauberwort.

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage ist jeder zweite Deutsche über vorhandene nicht abgedeckte, Existenzbedrohende Risiken informiert. Dazu zählen selbstverständlich auch alle Gerüstbauunternehmer.

Da fällt mir doch der alte Spruch meines Mentors wieder ein. "Niemand plant ein Versager zu sein, aber viele versagen zu Planen."

Hans K. war solch ein Fall: In der Blüte seines Schaffens, mit Leib und Seele Gerüstbauunternehmer wurde er jäh aus dem Leben gerissen. Nie war für etwas wirklich Zeit, Gerüste bauen, Aufträge an Land ziehen und Wachstum, das war sein Leben.

Und für wen das alles? Für die Kinder, die Frau die Familie, für später!! Nur später war zu früh, viel zu früh, für alle Beteiligten. Was dann kam war für die Hinterbliebenen ein Alptraum!! Planen, Risiken analysieren, Entscheiden, Umsetzen, dass macht den Unternehmer aus. Leider, kommt genau das im Gerüstbau in 80 % aller Fälle immer zu kurz.

Da fehlt es an Notfallplänen, entsprechenden Checklisten, eingewiesenen und gut informierten Mitarbeitern, Finanzplänen. Marketingplänen, kommunizierten Unternehmenszielen und vielem mehr.

Richtig planen heißt, nichts, aber auch gar nichts dem Zufall überlassen und Planen, sowie die Kontrolle der Zielerreichung, ist absolute Chefsache. Mit unserem in Kürze erscheinenden Leitfaden für Riskmanagement im Gerüstbau wollen wir Ihnen eine erste echte Hilfe an die Hand geben um Entscheidungskriterien zu haben und sicher Planen zu können.

Was ist zu tun, wenn plötzlich der Inhaber durch Todesfall ausfällt?

Was, wenn einer der führenden Mitarbeiter überraschend kündigt?

Was, wenn durch eine Berufsunfähigkeit das Einkommen wegfällt?

Was geschieht dann mit den finanziellen Verpflichtungen?

Was mit der Verantwortung den Mitarbeitern und deren Familien gegenüber?

Fragen über Fragen die in den wenigsten Betrieben, analysiert, bewertet und entsprechend schriftlich dokumentiert und geregelt sind.

Das Leben geht manchmal seltsame Wege, so lassen sich ggf. Verluste am Anfang der Karriere noch kompensieren aber wenn man meint am Ende des Weges angekommen zu sein, um dann festzustellen, dass man durch Unterlassungssünden, alles aufs Spiel gesetzt hat, ist es meistens zu spät.

Und Moral kennt das Leben nicht, das Leben IST einfach.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen