Leitschwellen

Verkehrstechnische Sicherung von Arbeitsstellen

Baustelleneinrichtung
Der Einsatz von Leitschwellen ist mit der Novellierung der StVO 2013 den Markierungen gleichgestellt worden. Foto: Maibach

Göppingen (ABZ). – Der Einsatz von Leitschwellen ist mit der Novellierung der StVO 2013 den Markierungen gleichgestellt worden. Um in Anschlussstellen das Einfahren zu erleichtern, sieht schon die RSA 1995 vor, das dort verstärkt Leitschwellen anzuordnen sind. Entsprechendes gilt auch für den Ausfahrtbereich. Die Maibach Leitschwelle ist laut Hersteller sekundenschnell durch die Vater/Mutter-Verbindung ohne Werkzeuge montiert und wieder demontiert. Ohne die Verwendung von Winkelelementen ist der Verbau bis zu einem Radius von 6° möglich. Ermittlung der optimalen, rutschfesten Form erfolgte durch zahlreiche Anfahrtests. Bei einem temporären Einsatz ist keine Verschraubung erforderlich – aufgrund von Gumminoppen besteht an der Unterseite hohe Bodenhaftung. Bei einem dauerhaften Verbleib ist eine Bodenbefestigung mit Schrauben möglich. Mit den Einsteckleitfahnen mit Folie Typ RA2, Aufbau C inkl. Klemmkeil lässt sich nach Herstellerinformationen optimal die Fahrtrichtung bestimmen und für eine bessere Nachtsichtbarkeit hat Maibach noch den Einsteckreflektor im Programm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen