Leonhard Weiss zum Innovations-Champion gekürt

Überlingen (ABZ). – Sie sind die Innovationselite des deutschen Mittelstands: Zum 27. Mal erhalten die innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands das TOP 100-Siegel. Seit Kurzemni dürfen die ausgezeichneten Firmen das Siegel tragen. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Mentor des Wettbewerbs, zeigt sich von der Leistung der Unternehmen beeindruckt. Im Vorfeld haben die siegreichen Mittelständler ihre Innovationskraft im Rahmen einer unabhängigen wissenschaftlichen Analyse unter Beweis gestellt.

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Leonhard Weiss GmbH & Co. KG aus Göppingen / Satteldorf haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen. Leonhard Weiss gehört offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1900 als Gleisbauunternehmen gegründet und hat sich zu einer in weiten Teilen Europas tätigen Gruppe mit 26 deutschen Standorten und sieben Tochterfirmen entwickelt. Das Bauen neu denken, die Zusammenarbeit effektiv und modern gestalten, Prozesse beschleunigen und schlank organisieren: Für diese Herausforderungen hat der Top-Innovator aus dem schwäbischen Göppingen Strategien entwickelt, damit die Beschäftigten die Change-Prozesse aktiv mitgehen.

Auch durch Einflüsse von außen wird der Umbruch in der Baubranche vorangetrieben. So sieht ein Stufenplan der Regierung vor, das als Building Information Modeling (BIM) bezeichnete vernetzte Planen und Ausführen von Bauprojekten mithilfe geeigneter IT-Prozesse voranzutreiben. Das TOP 100-Unternehmen fördert diesen Ausbau schon lange, kooperiert auch mit Hochschulen, Herstellern und innovativen Start-ups, um die Arbeitsmethoden und die Logistik zu optimieren. Zudem laufen seit 2018 viele Inkubationsprojekte, die die eigenen Fachkräfte initiieren. Darunter fallen Anwendungen wie das Befliegen von Baustellen mit Drohnen oder das Erproben und Ausstatten körperlich stark beanspruchter Arbeiter mit künstlichen Stützskeletten.

Der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Schmidt weiß: „Die Integration neuer Technologien und intelligenter Vernetzungen erfordert die Kreativität unserer Mitarbeiter und eine klare, sinnhafte Vision.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen