Leonie Häuser absolvierte Prüfung

Erste Werkpolierin in Baden-Württemberg

Feierstimmung im Bildungszentrum Bau Geradstetten: 51 frischgebackene Baustellen-Führungskräfte aus ganz Baden-Württemberg haben jüngst ihre Urkunden als Werkpoliere oder Poliere erhalten.
Ausbildung und Beruf
Leonie Häuser freut sich über ihre neu erworbene Qualifikation als Werkpolierin. Seit 2018 arbeitet sie erfolgreich in einem Baubetrieb. Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Freiburg (ABZ). – Grundlage für diese Qualifikation war ein mehrwöchiger Lehrgang mit abschließender Prüfung, wie der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg mitteilt. Zu den Absolventen gehört – als einzige Frau – Leonie Häuser. Sie ist die erste weibliche Werkpolierin in Baden-Württemberg. Seit 2018 arbeitet die 34-Jährige erfolgreich in einem Baubetrieb. Mit ihrer bestandenen Werkpolierprüfung hat sie einen ersten wichtigen Schritt auf der Karriereleiter nach oben gemacht.

Bei ihrer Firma, der KTS Bauunternehmung in Talheim, ist die junge Frau für vielfältigste und anspruchsvolle Arbeitsfelder zuständig. Als Bauleiterin trägt sie gleich an mehreren Baustellen Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des komplexen Baugeschehens. Dabei fungiert sie als Schnittstelle zwischen der Bauplanung, den Baustellen-Führungskräften vor Ort sowie den Bauherren. Aktuell betreut sie verschiedene Glasfaser-Ausbauprojekte im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hier koordiniert Leonie Häuser Subunternehmereinsätze, ordert Baumaterial, überwacht die Baustellenarbeiten und kümmert sich um die Abnahme und Abrechnung fertiger Bauabschnitte. Der Weg zu einer Karriere in der Bauwirtschaft war für Leonie alles andere als vorgezeichnet. Nach einer Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel und einer mehrjährigen kaufmännischen Berufserfahrung wechselte sie zum Bauunternehmen KTS, wo sie zunächst die Aufgabe als Projektabwicklerin übernommen hat. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehörten zum Beispiel die Angebotserstellung, die Arbeitsvorbereitung sowie die Abrechnung von Bauprojekten. Innerhalb kürzester Zeit hat sie sich in ihr Tätigkeitsfeld komplett eingearbeitet und deshalb betriebsintern auf eine höhere Stelle beworben. "Mein Chef meinte, ob ich mich nicht zur Bauleiterin weiterentwickeln möchte", berichtet Häuser. "Dieses Angebot habe ich natürlich sofort angenommen. Denn mir war klar: Das ist meine Chance!" Um sich die notwendigen Kenntnisse für ihr neues Aufgabengebiet anzueignen, hat Leonie Häuser technische Schulungen besucht und mehrere Fortbildungen abgeschlossen. In diesem Rahmen qualifizierte sie sich unter anderem zur Werkpolierin. Außerdem sammelte sie bei zahlreichen Baustelleneinsätzen umfangreiche praktische Erfahrung. "Ich hatte das große Glück, dass mein Arbeitgeber mich gezielt gefordert und gefördert hat. In unserem Unternehmen wird die Weiterentwicklung der Mitarbeiter sehr ernst genommen", erklärt Häuser. Im Zuge eines betrieblichen Personalentwicklungskonzepts ist sie nach und nach in die Position als Bauleiterin hineingewachsen.

Probleme, sich in der immer noch überwiegend männlich geprägten Berufswelt Bau zu behaupten, hat die energische Frau nicht. "Natürlich bin ich in vielen Situationen sozusagen allein unter Männern. Ab und an fällt dabei auch mal ein blöder Spruch. Damit muss man einfach angemessen umgehen", so die Bauleiterin. "Wichtig ist letztlich, dass man – unabhängig vom Geschlecht – eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern pflegt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen