Lernen ohne Reisen

Digitale Schulungen werden sehr gut angenommen

Haiger (ABZ). – In digitalen Zeiten ist vieles komplizierter geworden, einiges aber auch einfacher. Dazu gehört auch die Vermittlung von Wissen. Mit seinem Schulungszentrum am Unternehmensstandort in Haiger hat Hailo zwar nach wie vor einen physischen Ort, an dem Anwender die Produkte kennenlernen können, doch die digitalen Angebot sind auf dem Vormarsch. "Unsere digitalen Schulungen werden sehr gut angenommen", sagt Christoph Moll. "Mit ihnen können auch Unternehmen, die in der Vergangenheit auf die lange Anreise verzichtet haben, den langfristig sicheren Umgang mit den Produkten lernen." Bei der Entwicklung des E-Learning-Angebots war es Hailo wichtig, den hohen Qualitätsanspruch der Produkte auch auf die Serviceleistung zu übertragen.

Das Ergebnis sind zwei Lehrgänge: "Befähigte Person zur Prüfung von Leitern, Tritten und Fahrgerüsten" und "Befähigte Person zur Prüfung von ortsfesten Steigleitern und Steigschutzsystemen". Wer das Online-Kursprogramm erfolgreich absolviert hat, ist als "zur Prüfung befähigte Person nach Betriebssicherheitsverordnung" befugt, die Leitern und Steigwege zu überprüfen. Die Lehrgänge können jederzeit und ortsunabhängig durchgeführt werden. Unternehmen sparen Zeit und Kosten, während die Teilnehmer das Programm individuell an ihren Arbeitsalltag anpassen können – und auch die Umwelt profitiert von gesparten Reiseemissionen, da Mitarbeite nicht mehr mit Flugzeug oder Bahn zu Schulungen anreisen müssen. "Für uns als Unternehmen ist der Nachhaltigkeitsgedanke wichtig", sagt Christoph Moll, Abteilungsleiter Dienstleistung & Neue Märkte von Hailo. Das gelte intern wie extern.

"Wir wollen, dass die Kunden, die tagtäglich mit unseren Produkten arbeiten, sicher sind und wir wollen auch unseren Beitrag dazu leisten, dass unternehmerisches Handeln verantwortlich mit den natürlichen Ressourcen umgeht." E-Learning-Kurse würden bei den Anwendern die Arbeit sicherer machen und darüber hinaus ein Zeichen für ökologische Nachhaltigkeit setzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen