Licht- und Elektronikexperte mit zahlreichen Neuheiten

Scheinwerfer für Mining-Bereich mit dabei

bauma 2016 Ausstattung & Zubehör
Am Messestand zeigt Hella die LED-Arbeitsscheinwerfer RokLUME 380 (Foto) und RokLUME 280, die speziell für den Mining-Bereich entwickelt wurden. Foto: Hella

Lippstadt (ABZ). – Der Licht- und Elektronikexperte Hella präsentiert auf der bauma sein umfassendes Produktspektrum. Das besondere Highlight des Messeauftritts (Halle A5, Stand 436) ist die Weltpremiere der Konzeptkabine Genius Cab, die Hella gemeinsam mit bekannten OEM-Zulieferern und renommierten Wissenschaftlern der Branche entwickelt hat. Weiterhin stellt das Unternehmen im Bereich Beleuchtung die neuesten LED-Arbeitsscheinwerfer vor; darunter zwei speziell für den Mining-Bereich entwickelte Scheinwerfer mit Zeroglare-Technologie. Aus dem Bereich Elektronik werden u. a. eine Funkfernbedienung zum Entriegeln der Tür sowie der Regen-Licht-Sensor präsentiert.

In der Konzeptkabine Genius Cab – Ergebnis der Cab Concept Cluster Kooperation aus bekannten OEM-Zulieferern und renommierten Wissenschaftlern der Branche – haben alle beteiligten Partner ihre Kernkompetenzen vereint und damit verdeutlicht, wie sich Systeme in Kooperation noch effizienter gestalten lassen.

Als Licht- und Elektronikexperte steuert Hella die LED-Arbeitsscheinwerfer, das SignaturLight, die Innenbeleuchtung, die Funkfernbedienung zum Entriegeln der Tür, das Fahrpedal sowie den Regen-Licht-Sensor bei. Da die große Präsentation der Genius Cab bei den einzelnen Clusterpartnern stattfindet, wurde eigens eine App "Genius Cab Walk & Win" für Android und Apple entwickelt, die den bauma-Besucher zielgerichtet zu den jeweiligen Messeständen leitet. Weitere Informationen zur Genius Cab stehen unter www.cabconceptcluster.com zur Verfügung. Mit dem Ultra Beam LED der zweiten Generation erweitert Hella die beliebte Arbeitsscheinwerferreihe um eine LED-Variante mit bis zu 4000 gemessenen lm, die damit sogar Xenon-Arbeitsscheinwerfer übertreffen kann. Dank innovativer LED-Technologie überzeugt der Ultra Beam LED mit einer niedrigen Leistungsaufnahme von lediglich 56 W, Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und einer tageslichtähnlichen Lichtfarbe, die Ermüdungserscheinungen vorbeugt und somit ein angenehmes Arbeiten auch bei Nacht ermöglicht. Dank eines speziell entwickelten Multi-Facettenreflektors wird das Licht der Leuchtdioden optimal verteilt und realisiert eine homogene Ausleuchtung. Durch unterschiedliche Streuscheiben kann der Arbeitsscheinwerfer sowohl für die Nahfeld- als auch die weitreichende Ausleuchtung eingesetzt werden. Dadurch eignet sich der Scheinwerfer ideal für eine Vielzahl an Arbeitssituationen im Baumaschinenbereich.

Am Messestand sind weiterhin die LED-Arbeitsscheinwerfer RokLUME 380 und RokLUME 280 zu sehen, die speziell für den Mining-Bereich entwickelt wurden. Sie verfügen über fünf verschiedene Ausleuchtungsvarianten, darunter die Zeroglare Variante mit der Hella einen neuen Lichtstandard im Mining-Bereich setzt.

Das Zeroglare System projiziert das Licht der LEDs gezielt auf den Bereich vor dem Fahrzeug, sodass eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze erzeugt wird. Auf diese Weise wird der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs nicht geblendet, wodurch die Sicherheit und der Komfort aus der Automobilindustrie auf den Mining-Bereich übertragen werden. Die Lichtleistung der LED-Scheinwerfer RokLUME 380 und RokLUME 280 beträgt bis zu 7500 bzw. 4300 gemessenen lm und die Farbtemperatur ist mit 5000° K dem Tageslicht sehr ähnlich. Dadurch wird die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers deutlich verbessert, da das menschliche Auge weniger schnell ermüdet.

Während die Anfänge von Hella ursprünglich in der Lichttechnik liegen, hat sich das Unternehmen längst zu einem umfassenden und kompetenten Lösungspartner in Sachen Fahrzeugelektronik entwickelt. Gezielt überträgt Hella die zentralen Themen der Automobilindustrie, wie Steigerung der Energieeffizienz, Minimierung des CO2-Ausstoßes, Erhöhung von Sicherheit und Komfort, auf den Baumaschinen-Bereich mit seinen hohen Anforderungen. In diesem Kontext zeigt Hella auch eine Vielzahl innovativer Elektroniklösungen auf der bauma, wie bspw. eine Funkfernbedienung zum Entriegeln der Tür und den Regen-Licht-Sensor. Die Funkfernbedienung wurde speziell für den Einsatz unter harten Bedingungen entwickelt. Der Funkempfänger verfügt über bis zu vier Ausgangssignale und ermöglicht so zudem die Ansteuerung weiterer Funktionen über die Funkfernbedienung, wie beispielsweise Arbeitsscheinwerfer oder Leuchten.

Der Regen-Licht-Sensor ist speziell für Fahrzeuge mit steilen Windschutzscheiben konzipiert. Dabei dient der Regensensor zur Erkennung verschiedener Regensituationen und steuert die Front-Scheibenwischer, wodurch ein manuelles Eingreifen des Fahrers so gut wie nicht mehr notwendig ist. Der Lichtsensor steuert das Ein- und Abschalten des Abblendlichtes bei verschiedenen Lichtverhältnissen sowie in Spezialsituationen wie z. B. in Tunneln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen