Lichtmast und Anbaugeräte

Innovationen für die Roh- und Baustoffbranche präsentiert

Auszeichnung Sonstige Hersteller
Ein Backenbrecherlöffel kann alle Arten von Abbruchmaterial wie Asphalt, Stein- und Betonschutt sowie Minen- und Steinbruchmaterial handhaben. Foto: Atlas Copco

Essen (ABZ). – Den Red Dot Design Award 2017-Gewinner HiLight H5+ LED-Lichtmast, einen vielseitigen mobilen Elektrokompressor sowie ein neues Pumpenportfolio elektrischer Tauchpumpen und hydraulische Anbaugeräte für Abbruch und Rückbau sowie eine neue beeindruckende Baureihe reversierbarer Rüttelplatten – dieses Produktportfolio präsentierte jetzt das Unternehmen Atlas Copco-Power Technique bei der steinexpo.

Atlas Copco wurde kürzlich mit dem renommierten Red Dot Design Award 2017 für den Lichtmast HiLight H5+ LED ausgezeichnet. Zu seinen konstruktiven Merkmalen gehören optische Linsen mit Richtcharakteristik. Sie optimieren die ausgeleuchtete Fläche und minimieren Dunkelstellen. Der HiLight H5+ wurde mit der Vorgabe optimaler Effizienz entwickelt. Das verdeutlicht die Tatsache, dass ein einziger Lichtmast eine Fläche von bis zu 5000 m² mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 20 Lux ausleuchten kann. Darüber hinaus bietet der Lichtmast eine Beleuchtungszeit von 260 Std. bis zum Nachtanken und verbraucht weniger als 0,5 l Kraftstoff/h.

Zudem stellte die Firma den neuen XATS 900E vor, einen vielseitigen mobilen Elektrokompressor, der für eine breite Palette an anspruchsvollen Anwendungen geeignet ist. Der neue Kompressor ist mit einem 160-kW-Motor ausgestattet, der sehr effizient und leise im Betrieb ist. Der XATS 900E liefert als energieeffiziente Alternative zu traditionellen dieselgetriebenen Kompressoren Druckluft von 7 bis 10 bar (100 bis 150 psi) mit einem Volumenstrom von bis zu 25 m³/min (900 cfm) wodurch Anwender von Vorteilen wie geringeren Betriebskosten sowie reduziertem Wartungsbedarf profitieren. Der XATS 900E ist für Standorte mit ständiger Stromversorgung geeignet, wo er auf jedem Untergrund einfach zu installieren ist, da er keinen zusätzlichen Unterbau benötigt.

Bei den mittleren und großen tauchfähigen Entwässerungspumpen hat Atlas Copco seine Familie durch die Plug-und-Play-Baureihe WEDA+ ergänzt. Diese wurde von Grund auf neu konzipiert. Daraus sind innovative neue Pumpen entstanden, die den Energieverbrauch um bis zu 20 % reduzieren und einen effizienteren Betrieb, vereinfachte Wartung und Kapazitätssteigerungen bieten.

Die neuesten Pumpen bieten Fördermengen von 1020 bis 2425 l/min (61 bis 146 m³/h) und eine max. Förderhöhe von 69 m. Atlas Copco führte eine Drehrichtungskontrolle und einen Phasenausfallschutz ein, um zu verhindern, dass sich das Laufrad in die falsche Richtung bewegt, und um bei einem Phasenausfall die Pumpe anzuhalten. Außerdem eignet sich das Kabeleinführungssystem für eine größere Bandbreite an Kabeltypen und das neue Motordesign steigert die Effizienz und reduziert den Anlaufstrom. Der Antriebszug verfügt über zweireihige Lager mit verbesserter Lebensdauer. Um dies zu ermöglichen, werden alle Modelle mit einer optimierten Aluminiumlegierung hergestellt, die selbst unter schwierigsten Bedingungen eine hohe Korrosionsbeständigkeit bietet.

Mit dem BC 2100 und BC 5300 umfasst die BC-Reihe jetzt Backenbrecherlöffel mit einem Dienstgewicht von 2000 bis 5300 kg, die sich für Trägergeräte von 18 bis 54 t eignen. Die neuen BC Backenbrecherlöffel sind in hohem Maße widerstandsfähig gegen Verschleiß und Materialermüdung und gleichzeitig noch zuverlässiger. So empfehlen sie sich in vielen Fällen als effiziente Alternative zu einem mobilen Backenbrecher für kleine Aufgaben bei Abbruch, Recycling und Straßenbau, wo sie in Abhängigkeit von der Mobilität des Trägergerätes auch in Sachen Betriebsreichweite eine hohe Flexibilität bieten.

Ein einzigartiger kreisförmiger Brechzyklus verleiht den neuen BC Backenbrecherlöffeln der nächsten Generation konkurrenzlos hohe Leistungsfähigkeit mit einem bis zu 3 % höheren Materialdurchsatz als frühere Modelle. Das moderne Doppelantriebssystem besteht aus zwei leistungsfähigen Hydraulikmotoren. Der strapazierfähige Steuerriemen ist für max. Lebensdauer ausgelegt und der Antrieb stellt von der ersten Sekunde an ein mächtiges Drehmoment bereit. Das verfügbare Ladevolumen kann ohne die Gefahr von Blockaden voll ausgenutzt werden. Weil es beim Anlaufen keinen Schlupf gibt, ist eine konstante Kraftübertragung gewährleistet und die Lager werden nicht zusätzlich belastet.

Die LG164 ist eine Weiterentwicklung der LG160 und das jüngste Mitglied in Atlas Copcos populärem Sortiment reversierbarer Rüttelplatten. Ihr Design folgt der modernen Formensprache der gesamten Produktfamilie und sie bietet die gleiche großartige Leistung und Bedienungsfreundlichkeit wie ihr Vorgängermodell. Die LG164 ist wendig und einfach zu handhaben. Das macht sie zu einem ausgezeichneten Arbeitspartner für kleinere Aufgaben und leichtere Materialien. Die Bodenplatte ist aus Hardox 400 gefertigt und ihr hoch belastbarer Stahlrahmen verfügt über eine robuste Kranöse.

Bei der LG164 erleichtern der Vor-/Rückwärtsfahrhebel und ein feststehender Griff die Handhabung. Durch ihr niedrigeres Betriebsgewicht und die schmaleren Grundplatten ist diese Rüttelplatte besonders praktisch für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen wie auf Fahrwegen, Gehwegen und in Gräben. Für den Pflasterbau sind Bodenplatten-Sätze in Breiten von 350 mm und 450 mm erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen