Liebherr-Produkt

Eisele übernahm 750-Tonnen-Teleskopkran

Liebherr Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
Übergabe des neuen Liebherr Mobilkrans LTM 1750-9.1 (von links): Christoph Kleiner, Liebherr-Werk Ehingen, Claus Eisele, Eisele AG, und Joachim Sommer, Liebherr-Werk Ehingen. Foto: Liebherr

EHINGEN (ABZ). - Kürzlich übernahm die Eisele AG aus Maintal bei Frankfurt einen neuen Liebherr Mobilkran LTM 1750-9.1. Claus Eisele, Inhaber des hessischen Kranvermietunternehmens, war persönlich zur Übergabe des 750-t-Teleskopkranes ins Liebherr-Werk nach Ehingen gekommen.

Der LTM 1750-9.1 erweitert den Fuhrpark von Eisele und ist sowohl für Einsätze in der Industrie als auch in der Windkraft beschafft worden. Der neue Kran ist insbesondere für die Errichtung von Türmen und die Wartung von bestehenden Windkraftanlagen vorgesehen.

Liebherr hatte den LTM 1750-9.1 bei den Kundentagen im Juni 2012 in Ehingen vorgestellt und nach intensiver Prototypenerprobung wurden die ersten Geräte des neuen Typs im Februar 2013 ausgeliefert. Der 9-Achser zeichnet sich dadurch aus, dass der komplette Teleskopausleger im öffentlichen Straßenverkehr mitgeführt werden kann.

"Der LTM 1750-9.1 ist ein leistungsstarker und moderner Mobilkran, der auf der Baustelle schnell einsatzbereit ist. Liebherr hat für das Rüsten Lösungen entwickelt, die auch im praktischen Einsatz schnell und einfach durchführbar sind", begründet Claus Eisele die Entscheidung für den neuen Liebherr-Kran.

Eisele und Liebherr sind bereits seit 25 Jahren Geschäftspartner. 1988 kaufte Eisele einen gebrauchten Liebherr-Autokran LT 1080. "Wir waren damals ein Lkw-Bergefachbetrieb mit entsprechenden Abschleppwagen. Aber es wurde dann notwendig, einen eigenen Autokran zu beschaffen. Im gleichen Jahr haben wir gleich noch vier weitere Krane gekauft", erklärt Claus Eisele. So war aus dem Bergebetrieb ein Kranvermietunternehmen geworden, das sich in den Folgejahren sehr schnell weiterentwickelte. Nur zwei Jahre später wurde ein 8-achsiger Liebherr LTM 1400 beschafft, einer der stärksten Teleskopkrane jener Zeit. Ab dem Jahr 2000 investierte Eisele auch in Gittermast-Raupenkrane. Heute zählen insgesamt 30 Krane von 30–750 t Traglast zum Fuhrpark des Unternehmens. Claus Eisele schätzt Liebherr als innovatives und service-orientiertes Unternehmen: "Liebherr entwickelt und baut – und es funktioniert. Da wird nicht geflickt. Und wenn es mal ein Problem gibt, ist Liebherr sofort zur Stelle."

Und mit einem Schmunzeln fügt er hinzu: "Liebherr-Krane sind fast so werthaltig wie Gold und Edelsteine."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen