Light Equipment

Premieren bei Platten und Mehrzweckverdichtern

Bomag Intermat Paris
Gezielte Anwendung: Auch die neuen Maschinen der fünften Generation knickgelenkter Tandemwalzen sind mit Doppelvibration, Asphalt Manager und Tango Bomag Oszillation erhältlich. Foto: Bomag

BOPPARD (ABZ). - Im Rahmen der Messe in Paris zeigt die Bomag GmbH in diesem Jahr gleich mehrere Neuheiten beim Light Equipment – darunter auch Weltpremieren. Neben der reversierbaren Platte BPR 40/60 D stehen am Messestand 5a D 137 vor allem der Mehrzweckverdichter mit Economizer-Messsystem im Fokus des Interesses. Zur bauma 2013 präsentierte Bomag das Messsystem Economizer für leichte Tandemwalzen, das bis dahin als Option auf reversierbaren Platten im Erdbau erfolgreiche Anwendung fand. Zur Intermat können Kunden sich vom nächsten konsequenten Schritt überzeugen: Bomag bietet das Messsystem nun auch auf dem Mehrzweckverdichter BMP 8500 an. Damit ist diese Maschine laut Hersteller die weltweit erste ihrer Art, die mit einem Messsystem optional verfügbar ist. Anwender können mit dem Economizer während des Verdichtungsprozesses frühzeitig Schwachstellen im Untergrund erkennen und entsprechend reagieren. Die Leuchtdioden im Anzeigedisplay steigen so lange an, bis die optimale Verdichtung erreicht und die Arbeit abgeschlossen ist. Unnötige Übergänge werden reduziert, Überverdichtung vermieden und damit insgesamt effizienter gearbeitet. Auch kostenaufwendige Nacharbeiten sind nicht mehr nötig. Der Mehrzweckverdichter BMP 8500 mit Economizer ist ab Juli dieses Jahres weltweit verfügbar.

Bei den reversierbaren Platten schließt Bomag die einzig noch verbliebene Lücke im Produktportfolio und bringt Maschinen in der 300-kg-Klasse auf den Markt. Die schwere BPR 40/60 D ist besonders für tiefe Verdichtungsanforderungen geeignet. Ebenso wie die Modelle BPR 50/55 D und BPR 60/65 D ist die neue Platte mit der besonders robusten Vollschutzhaube ausgestattet. Die 300-kg-Platte der neuesten Generation ist ebenfalls ab Juli weltweit verfügbar.

Am Bomag-Messestand präsentiert der Baumaschinenhersteller aus Boppard zudem neue Familienmitglieder der fünften Generation knickgelenkter Tandemwalzen. Mit der BW 191 und BW 206 erweitert Bomag Portfolio um Maschinen bis zur 16-t-Klasse. Mit einem Betriebsgewicht von 12–16 t sind die knickgelenkten Tandemwalzen besonders für dicke und schwere Schichten und zum statischen Verdichten von offenporigem Asphalt geeignet. Für beide Modelle stehen drei Erregersysteme zur Auswahl: Neben den Anwendungsgebieten der Technologien Doppelvibration und Asphalt Manager verdichtet Tango Bomag Oszillation sanft und gefahrlos in kritischen Bereichen wie z. B. Nähte heiß an kalt, auf Brücken und in Gebäudenähe. Die Steuerung der Tango Oszillation erfolgt über nur eine Amplitude, so dass das System für jeden Fahrer einfach erlern- und bedienbar ist. Die Bandage kann bei Tango nicht springen, da das System immer tangential zur Oberfläche arbeitet. Kornzertrümmerung wird dadurch verhindert. Zudem entstehen aufgrund der großen Durchmesser der Bandagen auch bei hohem Arbeitstempo keine aufgeschobenen Wellen. Für präzise Messung des Verdichtungsfortschrittes sorgt in den neuen Tandems ebenfalls der Bomag Economizer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen