Live-Abdichtung mit hoher Einschaltquote

Praxisvorführung für FH-Studierende

Greven (ABZ). – Um Studierenden Einblicke in die Praxis am Bau zu vermitteln, hat Remmers zusammen mit der Fachhochschule Münster und dem mittelständischen Bauunternehmen Arning neue Wege beschritten. Auf Initiative beider Firmen entstand das neue Format der "Baustellen-Exkursion".
Remmers Fortbildungen und Seminare
Baustelle live: FH-Studierende können die Exkursion per Livestream miterleben. So können sie auch auf digitalem Wege vor Ort dabei sein. Foto: Remmers

Statt in Form einer herkömmlichen Besichtigung mit einer beschränkten Zahl von Studierenden wurde die Abdichtung am Gebäudesockel von einer Baustelle aus Greven bei Münster per Livestream übertragen. Dies bot nicht nur den Vorteil, dass mehr als 150 Teilnehmende aus den Studiengängen Bauingenieurwesen, Baustellenmanagement, Bauen im Bestand sowie Bauverfahrenstechnik beste Sicht auf die Ausführung hatten, sondern am heimischen Bildschirm auch eine sehr gute Kombination aus Theorie und Praxis geboten bekamen.

Wesentlich verantwortlich dafür war Remmers-Produktmanager Rainer Spirgatis, der nicht nur eine theoretische Einführung in Regelwerke, Techniken und Materialien der Sockelabdichtung lieferte, sondern auch den Praxisteil moderierte. Hierbei wurden sämtliche Schritte der Bauwerksabdichtung von Mitarbeitern der Firma Arning, unterstützt durch den Remmers-Technik-Service, vorgeführt: von der Untergrundvorbehandlung über die Grundierung mit Kiesol MB bis zur manuellen und maschinellen Verarbeitung mit dem Spezialprodukt MB 2K. Die Studierenden erfuhren, dass die Sockelabdichtung genau geplant und präzise ausgeführt werden muss. Bei sachgerechter Verwendung von MB 2K sei dies jedoch gewährleistet. Fragen zum Vorgehen oder den Produkten konnten die Studierenden im Chat stellen.

Am Ende der Veranstaltung zog FH-Professor Dr. Jürgen Biernath ein positives Fazit und bedankte sich bei allen Beteiligten: "Mit diesem Lehrformat haben wir in hervorragender Weise den Anspruch unserer Fachhochschule eingelöst, die Lehre praxisorientiert zu gestalten." Was aus der Corona-Not geboren wurde, werde zukünftig vielleicht zu einem Standardelement der Hochschullehre werden. Weitere Informationen haben die Verantwortlichen im Netz unter www.remmers.com zusammengestellt. Dort erfahren Interessierte Wissenswertes zum Livestream-Format.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen