Lkw-Bauer Volvo verdient mehr

Göteborg (dpa). – Der schwedische Nutzfahrzeug-Hersteller Volvo hat dank gut laufender Geschäfte mit Lastwagen und Baumaschinen zum Jahresstart mehr verdient als erwartet. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen aus Göteborg seinen um Sonderfaktoren bereinigten Gewinn im laufenden Geschäft um 21 % auf knapp 8,3 Mrd. schwedische Kronen (rd. 799 Mio. Euro) steigern. Dies teilte Volvo in dieser Woche mit. Analysten hatten mit 8 Mrd. Kronen gerechnet. Der Umsatz erhöhte sich um 16 % auf 89,1 Mrd. Kronen. Konzernchef Martin Lundstedt sprach von einem guten, aber herausfordernden Quartal. Im wichtigen Lkw-Geschäft können die Schweden mit der anziehenden Nachfrage derzeit kaum mithalten. Das drückte zum Jahresstart auf die Gewinnkraft der Sparte, denn zum Abarbeiten neuer Aufträge muss Volvo steigende Kosten in Kauf nehmen. Als problematisch erweist sich vor allem der Wechsel zu neueren Modellen in Nordamerika. Bereits im vergangenen Jahr hatte dies zu Engpässen in der Lieferkette geführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen