Lkw für die Kommunalbranche

Auf Anforderungen zugeschnitten

Renault Kommunaltechnik
Der Renault Master 165.45 E 20. Eines von vielen Fahrzeugen des Herstellers für den Kommunalbereich. Foto: Renault Trucks

Ismaning (ABZ). – Renault Trucks hat Fahrzeuge im Angebot, die speziell auf die Anforderungen der Kommunalbranche zugeschnitten sind. Aus seinem schweren Baustellenprogramm bietet Renault Trucks den C als 6x4 Fahrgestell. Das Fahrzeug verfügt über einen Meiller-Abrollkipperaufbau und eine Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt. Die vielseitige D-Baureihe kann mit einem Renault Trucks D Cab 2.1 m in der 4x4-Version ebenfalls mit Meiller-Dreiseitenkipper und Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt ausgestattet werden. Den Transporterbereich repräsentiert ein Renault Master Fahrgestell mit Pritschenaufbau von Bennes JPM.

Das Flaggschiff des Messeauftritts von Renault Trucks auf der IFAT 2016 ist der Renault Trucks C 460 6x4. Er bietet mit seinem Night&Day Cab Fahrerhaus fernverkehrsüblichen Kabinenkomfort bei gleichzeitig hoher Robustheit. Die luftgefederten Sitze mit Lederausstattung bieten hohe Sitzergonomie, der Fahrersitz verfügt zudem neben der Sitzheizung und Sitzbelüftung über zahlreiche weitere Zusatzfunktionen. Bluetooth Radio, Klimaautomatik und Navigationssystem sind ebenfalls an Bord.

Außen ist der Renault Trucks C 460 6X4 mit seinem dreiteiligen Kunststoff-Stoßfänger mit Ecken aus Stahl sowie Scheinwerfern aus Polycarbonat mit Schutzgitter auch gegen Steinschläge und für den Geländeeinsatz typische kleinere Anfahrschäden optimal gerüstet. Die Zweiblatt-Parabelfederung an der Vorderachse garantiert in Verbindung mit der 21 t Tandemluftfederung am Antriebsachsaggregat einen exzellenten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Widerstandfähigkeit des Fahrgestells. Zusammen mit dem serienmäßigen automatisierten Optidriver Getriebe mit Offroad-Funktion qualifiziert ihn dies zugleich für den Einsatz auf der Straße, aber auch im Gelände und bei allen Witterungsbedingungen. Als Antrieb fungiert die 460-PS-Variante des 10,8 l großen Common-Rail-Motors DTI 11. Bergab sorgt die verstärkte, an die Betriebsbremse gekoppelte Motorbremse Optibrake mit bis zu 400 PS Bremsleistung für zusätzliche Sicherheit.

Das Fahrzeug ist mit einem Meiller-Abrollkipper Typ RK 20.65 mit Funkfernbedienung ausgestattet. Der Aufbau ist mit Behälterlängen bis 6,50 m kompatibel. Speziell für die IFAT verfügt das Fahrzeug zusätzlich über einen Straliq Streuaufbau mit 10.000 l Flüssigkeitstank sowie Schneepflugausrüstung für einen Pflug des Typs Tarron MS 40.1. sowie Winterdienstbeleuchtung von Aebi Schmidt.

Der Renault Trucks D Cab 2.1 m ist mit seinem Allradantrieb ebenfalls für vielfältige winterdienstliche Aufgaben geeignet. Das blattgefederte 4x4-Fahrgestell mit 3350 mm Radstand und 2,1 m breitem Fahrerhaus verfügt über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Angetrieben wird das Fahrzeug über einen 7,7 l großen Euro-6-Motor der Baureihe DTI 8 mit Common-Rail-Einspritzung. Mit 280 PS, 1050 Nm maximalem Drehmoment und der hohen Bodenfreiheit ist der 16-Tonner auch in schwerer Topographie und bei winterlichen Verhältnissen sicher unterwegs. Eine dreiteilige Stoßstange aus Stahl und Schutzgitter vor den Scheinwerfern bringen zusätzliche Robustheit.

Für hohen Komfort im Day Cab Fahrerhaus des Messefahrzeugs, mit nur zwei beleuchteten Einstiegsstufen leicht zu erklimmen, sorgen unter anderem eine Klimaanlage, ein beheizbarer Fahrersitz, ein ebenfalls luftgefederter Beifahrersitz und ein CD-Radio (MP3/USB/Bluetooth-kompatibel). Für die schnelle Innenreinigung befindet sich in der Mittelkonsole ein Anschluss für eine Druckluftpistole. Über die zwei beleuchteten treppenartig versetzten Einstiegsstufen gelangen Fahrer und Beifahrer auch im Dunkeln sicher und bequem ins Fahrerhaus.

Die Aufbauausrüstung des Fahrzeugs umfasst einen Meiller-Dreiseitenkipper sowie eine Winterdienstausrüstung von Aebi Schmidt. Dazu gehört ein Stratos Streuaufbau mit 3 m³ Behältergröße ebenso wie eine Schneepflugausrüstung für einen Beilhack PV 29-4 Schneepflug und die entsprechende Winterdienstbeleuchtung.

Auf dem Außengelände stellt Renault Trucks außerdem einen Renault Master als Fahrgestell mit 3682 mm Radstand aus. Der Vierzylinder-Diesel-Reihenmotor (Euro 5 B+) mit Common-Rail-Hochdruckdirekteinspritzung (2000 bar) hat eine Leistung von 165 PS bei 3500 U/min. Das Fahrzeug verfügt über einen Aluminiumpritschenaufbau des Herstellers JPM mit 3.30 Länge und einen Werkzeugkoffer an der Pritschenstirnwand. Auch dieses Fahrzeug zeigt mit einem auf der Pritsche angebrachten Synthos B08 Streuaufbau eine winterdiensttypische Aufbaukombination.

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