Anzeige

Lkw-Maut gilt jetzt auch auf allen Bundesstraßen

Berlin (dpa). - Die Lkw-Maut gilt nun auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Der Betreiber Toll Collect schaltete am Wochenende ein deutlich erweitertes Streckennetz für sein Abrechnungssystem frei, wie das Unternehmen am Sonntagmorgen in Berlin mitteilte. Bisher mussten Lastwagen ab 7,5 t für die Autobahnen und rund 2300 km Bundesstraße zahlen. Nun wurde die Mautpflicht auf das ganze, 39 000 km lange Bundesstraßen-Netz ausgedehnt. Der Bund erwartet aus der Lkw-Maut künftig Einnahmen von im Schnitt 7,2 Mrd. Euro pro Jahr, wenn zum 1. Januar 2019 auch neue Tarifsätze gelten. Das sind rund 2,5 Mrd. Euro mehr als bisher. Das Geld ist abzüglich der Kosten für den Systembetrieb für Investitionen in die Straßen reserviert. Das Transportgewerbe protestiert scharf gegen die zusätzlichen Milliarden-Belastungen.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=167++345&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel