Lkw mit Biomethan-Antrieb sollen Klimaziele erreichen

Amazon vertraut auf Iveco-Maschinen

Ulm (ABZ). – Der Fahrzeughersteller Iveco hat eine Bestellung über 1064 Lkw vom Versandunternehmen Amazon erhalten. Die erste Lieferung von 216 Iveco S-Way CNG (Compressed Natural Gas) hat der Kunde Iveco zufolge bereits übernommen. Diese sollen nun von Amazon-Partnerunternehmen in ganz Europa betrieben werden. Die restlichen 848 Einheiten wolle der Hersteller Mitte 2022 ausliefern. Laut Iveco sind in den Sattelzugmaschinen Cursor 13 Natural Gas Motoren von FPT Industrial sowie 1052-Liter-CNG-Tanks verbaut. Letztere sollen eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern zwischen den Tankvorgängen ermöglichen. Die noch fehlenden Fahrzeuge sollen zudem mit Iveco Driver Pal ausgestattet sein. Hierbei handele es sich um einen sprachgesteuerten Fahrerbegleiter mit Amazon Alexa-Funktionen. Iveco hat es sich eigenen Angaben zufolge zum Ziel gesetzt, das Dekarbonisierungsziel des Straßengüterverkehrs bis 2050 zu erreichen. Zu diesem Zweck arbeite das Unternehmen seit 25 Jahren an seiner Gasantriebtechnologie. Verbrennungsmotoren, die sich mit erneuerbaren Kraftstoffen betreiben lassen, seien zur Emissions-Reduktion die praktikablere Lösung. "Zumal ein mit Biomethan betriebener CNG-Lkw die CO2-Emissionen bei einer Well-to-Wheel-Betrachtung um bis zu 95 Prozent im Vergleich zum Diesel senken kann und somit effektiv zur Dekarbonisierung beiträgt", betont Iveco-CEO Gerrit Marx.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen