Lkw- und Van-Segment fast wieder auf normalem Niveau

MAN Truck & Bus erholt sich von Pandemie

München (ABZ). – Der Fahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat im Jahr 2021 laut eigener Aussagen wieder deutlich mehr Nutzfahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert und sich so dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie angenähert. Insgesamt habe der Konzern knapp 94.000 Neufahrzeuge ausgeliefert.

Im Vorjahr waren es laut Unternehmensangaben 82.000. Vor Ausbruch der Pandemie im Jahr 2019 lagen die Auslieferungen noch bei etwa 105.000 Einheiten. Als "sehr erfreulich" ordnete der Konzern den Absatz der Lkw ein. Dieser liege mit einem Plus von 14 Prozent im Vergleich zu 2020 auf rund 67.000 Einheiten. Bei den Transportern seien die Volumina sogar um 26 Prozent auf über 22.000 Einheiten gestiegen. Das Busgeschäft hat sich dagegen noch nicht wieder stabilisiert und verzeichnet ein Minus von 13 Prozent auf etwas weniger als 5000 Einheiten.

"Wir nähern uns Schritt für Schritt wieder dem Niveau vor der Krise", gibt sich Göran Nyberg, Vorstand für Sales und Customer Solutions bei MAN Truck & Bus, dennoch optimistisch.

"Das war eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, die immer noch mit großen durch die Pandemie bedingten Herausforderungen zu kämpfen hat. Wir könnten noch deutlich größere Absatzzuwächse verzeichnen, sind aber ebenso wie die gesamte Branche insbesondere von den Lieferengpässen bei den Halbleitern betroffen."

Im Lkw-Segment stelle der europäische Raum weiterhin den Löwenanteil des Absatzes dar. Rund 48.000 MAN-Trucks wurden hier verkauft. Ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2020.

Im Heimatmarkt Deutschland habe MAN mit 19.000 Einheiten in etwa die Verkaufszahlen des Vorjahres erreicht. Das Transporter-Segment steht laut MAN als einzige Fahrzeugklasse sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch 2019 positiv da.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen