Lkw-Zulieferer

SAF-Holland erwartet Ergebnisrückgang

SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Unternehmenszentrale von SAF-Holland in Bessenbach. Foto: SAF-Holland

Luxemburg (dpa). - Der Lkw-Zulieferer SAF-Holland streicht seine Dividende für das vergangene Jahr. Das Jahresergebnis sei wegen Restrukturierungskosten von 48,1 Millionen auf 10,3 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen jetzt überraschend in Luxemburg mit. Zudem wolle der Konzern - auch mit Blick auf die Corona-Pandemie - dem soliden Finanzprofil Vorrang einräumen.

Für 2020 erwartet das Unternehmen Rückgänge bei Umsatz und Profitabilität. Der Umsatz dürfte von 1,3 Milliarden Euro 2019 um einen niedrigen zweistelligen Prozentbereich sinken. Neben dem schwachen wirtschaftlichen Umfeld nannte SAF-Holland auch die derzeit absehbaren Geschäftseinbußen als Grund für den Rückgang.

Ergebnisbelastend wirkten neben dem Umsatzrückgang weitere Effekte durch Covid-19. Jedoch ließen sich die wirtschaftlichen Auswirkungen auf SAF-Holland „derzeit weder hinreichend ermitteln noch verlässlich beziffern“. Dabei seien geeignete Maßnahmen eingeleitet worden, um einen geregelten Geschäftsbetrieb an den Standorten gewährleisten zu können.

Als voraussichtlich ergebnisstabilisierend sieht SAF-Holland die deutliche Reduzierung der operativen Verluste der Chinaaktivitäten, die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms in den USA sowie das margenstarke Aftermarket-Geschäft. Die Investitionen sollen gekürzt werden - von 4,1 Prozent auf 3 Prozent des Konzernumsatzes.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen