Lochsägensortiment erweitert

Neues Must-have-Zubehör entwickelt

Kleingeräte und Werkzeuge
Eine wolfcraft-Aufbohrhilfe im Praxis-Einsatz. Foto: wolfcraft

Kempenich (ABZ). – Die Projektentwickler des Unternehmens wolfcraft haben ein Werkzeug entwickelt, um vorhandene Lochbohrungen zentriert zu erweitern.

Produkte, Sortimente und Kommunikationslösungen konsequent und kundenzentriert weiterzuentwickeln und zu verbessern habe bei wolfcraft eine lange Tradition, erläutert der Hersteller dazu. Die Produktmanager würden mit modernen Marktforschungsmethoden nach Problemstellen innerhalb handwerklicher Projekte suchen und mit den Entwicklern Lösungen erarbeiten. Auch im Bereich der Lochsägenanwendung haben die Produktmanager einen solchen Bedarf ermittelt. "Bereits vorhandene Lochbohrungen zu erweitern und dabei eine perfekte Zentrierung zu erhalten, war bisher eine nahezu unlösbare Herausforderung", beschreibt Jörg Zerwas, Produktmanager bei wolfcraft. Oft entstünden unschöne und ärgerliche "Ausreißer". Dieses Problem habe wolfcraft in den Fokus genommen und ein Werkzeug entwickelt, mit dem ein gleichmäßiges Lochbild bewahrt werden könne.

Die neue Aufbohrhilfe besteht aus einem konisch geformten Kunststoffkörper mit integriertem Drehgewinde. In der Mitte des Körpers befindet sich eine Stahlbuchse. Die Anwendung ist einfach, verspricht der Hersteller. Der konisch geformte Kunststoffkörper werde mit dem integrierten Gewinde in die bereits vorhandene Lochbohrung eingedreht. Mit der beigefügten Eindrehhilfe kann der Anwender den Sitz noch einmal nachziehen, so dass die Aufbohrhilfe fest im Bohrloch fixiert ist. Nun kann er die Bohrung mit einer Lochsäge mit Zentrierbohrer erweitern. Dazu setzt er den Zentrierbohrer der Lochsäge in die Stahlbuchse der Eindrehhilfe. Sie garantiere ein zentriertes Aufbohren mit sicherer Führung, so wolfcraft.

Auch über Kopf kann der Anwender mit der neuen Aufbohrhilfe kontrolliert und präzise arbeiten, verspricht der Hersteller weiter. Die Aufbohrhilfe kann der Handwerker dann anschließend einfach gemeinsam mit dem Bohrkern entnehmen. Damit vorhandene Lochbohrungen von Durchmesser 35 bis 70 mm erweitert werden können, gibt es das neue Werkzeug in drei verschiedenen Größen: für bestehende Löcher von Durchmesser 35 bis 51 mm (kompatibel mit Lochsägen ab Durchmesser 54 mm), von Durchmesser 46 bis 62 mm (kompatibel mit Lochsägen ab Durchmesser 65 mm) und die Aufbohrhilfe für Lochmaße von Durchmesser 54 bis 70 mm (kompatibel mit Lochsägen ab Durchmesser 74 mm).

Außerdem bietet wolfcraft ein Set in einer Kunststoffbox an. Es enthält alle drei Aufbohrhilfen mitsamt Eindrehhilfe und drei Bohrbuchsen (Durchmesser 6, 8 und 10 mm).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen