Lösung überzeugt

BBA-Pumpe hat Testlauf in Pinneberg erfolgreich absolviert

BBA Pumps Kommunaltechnik
Testlauf erfolgreich absolviert: Um für den Notfall gerüstet zu sein, testeten die Abwasserbetriebe Pinneberg die BBA Pumpe BA150E D285 unter realen Bedingungen. Fotos: Walter Clausen

Eine Pumpe, mehrere Vorteile: Mit dem Kauf der BBA-Pumpe BA150E D285 erzielen die Stadtwerke Pinneberg bzw. der Abwasserbetrieb einen Doppelnutzen. Im Notfall kann die Pumpe eventuelle Ausfälle im Pumpwerk überbrücken. Darüber hinaus hat man in der schleswig-holsteinischen Kreisstadt nun ein leistungsstarkes Mittel, um im Falle von Instandsetzungsarbeiten Bypässe legen zu können.

Pinneberg (ABZ). – Pumpwerke sind elementare Bestandteile der regionalen Infrastruktur. Ohne sie ist etwa bei Stromausfällen oder anderen technischen Störungen die Abwasserförderung gefährdet. Umso wichtiger ist ein Notfallplan, mit dem Probleme im Pumpwerk zeitweise überbrückt werden können. Die Abwasserbetriebe Pinneberg haben für solche Fälle eine mobile Pumpe mit Doppelnutzen gesucht. Zum einen sollte der Ausfall eines Pumpwerks kompensiert werden können, zum anderen war Ziel der Abwasserbetriebe, für Instandsetzungsarbeiten im Einsatzgebiet eine Abwasserpumpe vorzuhalten, um z. B. Bypässe zu legen.

Nach ausführlicher Eruierung der Anforderungen durch die Experten von Walter Clausen wurde deutlich, dass die vakuumgestützte Kreiselpumpe BA150E D285 von BBA Pumps BV die Ansprüche der Abwasserbetriebe zu 100 % erfüllt. "Die Pumpe verfügt über hervorragende technische Daten, die den Anforderungen dieses Projekts absolut gerecht werden. Mit einem Gewicht von 2050 kg ist die vakuumassistierte Entwässerungs- und Abwasserpumpe BA150E D285 vglw. gut zu transportieren und kann durch die Montage auf einem Anhänger schnell eingesetzt werden. Sie ist dieselgetrieben, hat eine max. Fördermenge von 475 m³/h und ist bis zu einer Förderhöhe von 37 m einsetzbar", erklärt der kaufmännische Leiter der Walter Clausen GmbH, Monze Rouwé.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
BBA Pumps Kommunaltechnik
Die Stadtwerke Pinneberg haben sich nach dem erfolgreichen Test für die Pumpe BA150E D285 entschieden.

Ende April 2017 wurde ein mehrstündiger Praxistest durchgeführt. Um die BBA-Pumpe in der Praxis zu erleben und abzusichern, dass diese tatsächlich die Leistung eines kompletten Pumpwerks übernehmen kann, wurde ein Pumpwerk abgeschaltet und die Pumpe mit zwei Ansaugstutzen und einer Einleitung als Überbrückung eingesetzt.

Das Ergebnis: Die Pumpe konnte die geforderte Volumenleistung von 475 m³ problemlos darstellen, so dass sich die Stadtwerke Pinneberg nach dem erfolgreichen Test für die BA150E D285 entschieden haben. "Wir freuen uns, dass wir mit der Produktleistung und unserer fachkundigen Beratung und Betreuung überzeugen konnten", so Monze Rouwé. Im Juni wurde die Pumpe ausgeliefert – und sorgt seitdem für mehr Sicherheit bei der Abwasserentsorgung in Pinneberg.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen