Lösungen für strenge Emissions-Regulierungen

Leises Brechen gelungen

Rubble Master Brechanlagen Gewinnung
Das "lärmreduzierende Design" macht RM Brecher zu den leisesten Brechern der Industrie und damit perfekt für innerstädtische Baustellen wie hier in London. Fotos: Rubble Master

London/Großbritannien (ABZ). – Lärm, Emissionen und Staub reduzieren sind die Hauptziele des "Clean Air Action Plans" in London. Das betrifft selbstverständlich auch Bau- und Abbrucharbeiten. Viele Abbruchunternehmer vertrauen dabei auf den mobilen Prallbrecher RM 70GO! 2.0, denn er erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und ist selbst auf beengten, innerstädtischen Baustellen, wie im Herzen Londons nahe des Camden Markets, einfach zu manövrieren. Viele Großstädte haben bereits Beschränkungen für Fahrzeuge eingeführt, um Stickoxide zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. In London unterliegen mit der Einführung von "Ultra Low Emission Zones" (ULEZ) seit 2015 auch mobile Baumaschinen den strengen Emissionsregulierungen. Unternehmer sind gefordert diese gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, um Strafzahlungen zu vermeiden.

Zusätzlich war der spätere RM-Kunde auf der Suche nach einem Brecher, der mit der speziellen Situation mitten in London auch noch klarkommen würde: Nahe des Camden Markets, neben einer Schule sollte ein Gebäude abgerissen werden, wo kaum Platz vorhanden ist, um zwischen den bestehenden Gebäuden zu manövrieren geschweige denn durch die ca. 2,5 m schmale Einfahrt überhaupt in die Baustelle zu gelangen.

Über die Empfehlung von Bekannten erfuhr der Mietkunde, dass RM Brecher in nur einem Arbeitsgang perfektes Endkorn produziere, das sofort vor Ort wiederverwendet werden könne. Über den britischen RM-Vertriebspartner Red Knight 6 Ltd. mietete er den RM 70GO! 2.0. In nur fünf Tagen brach die RM-Maschine 4000 t Bauschutt. Das Endkorn wurde an Ort und Stelle wieder verwendet. Somit musste weniger Material abtransportiert werden, was den Anrainern unnötigen Lkw-Verkehr bzw. der Umwelt weitere Emissionen ersparte. Dank des RM-Antriebskonzeptes bleibt bei RM Brechern laut Herstellerinformationen außerdem der Dieselverbrauch sehr gering, was der Umwelt gut tut und die Betriebskosten reduziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rubble Master Brechanlagen Gewinnung
Der RM 70GO! 2.0 ist ein extrem wendiger raupenmobiler Brecher. Selbst durch enge Einfahrten gelangt er auf beengte Baustellen.

Neben Emissionen reguliert die Stadt London auch Lärm. Kein Problem für RM Prallbrecher. "Immer wenn ich auf einer Baustelle bin, staune ich wie leise RM Brecher im Vergleich zu anderen sind", sagt Paul Donnelly, Director von Red Knight 6. Das Geheimnis dahinter heißt "lärmreduzierendes Design", was den RM 70 GO! 2.0 zum perfekten Prallbrecher für lärmsensible Zonen macht. Über die Jahre haben die RM-Ingenieure unterschiedliche Komponenten wie lärmreduzierende Motorenverkleidung, Aufhängung, optimierte Lüftungsschlitze usw. entwickelt und perfektioniert. Die Ergebnisse der standardisierten Messungen bestätigen es: Der durchschnittliche Schalldruckpegel (Lp) beträgt in einer Entfernung von 10 m 80,6 dB(A) und in einer Entfernung von 100 m 60,6 dB(A) und machen den RM 70GO! 2.0 zum leisten Brecher der gesamten Branche.

Neben der Umweltfreundlichkeit zählt für Unternehmer aber auch, dass die Leistung und das Ergebnis stimmen. Eine Anforderung, die der RM 70GO! 2.0 leicht erfüllt: Mit einem Durchsatz von rd. 125 t/h konnte der Auftrag in der Haverstock Hill Road in fünf Tagen abgewickelt werden. Der leistungsstarke Brecher beeindruckte auf der engen Baustelle mit seiner extremen Mobilität. Mit einer Breite von nur 2200 mm fuhr er problemlos durch die enge Einfahrt auf die Baustelle zwischen den zwei mehrstöckigen Gebäuden. "RM Brecher sind sehr intuitiv zu bedienen. Das ist einer der Gründe, warum die RM Maschinen so beliebt und gut zu vermieten sind. Mit der Fernbedienung kann man den RM 70GO! 2.0 ganz einfach versetzen. Außerdem braucht es nur mehr eine Person, um Bagger und Brecher zu bedienen, was Zeit und Geld spart. Selbst brechen und fahren zur selben Zeit ist möglich. Es sind all diese kleinen Features die Rubble Master ausmachen und von anderen unterscheiden", sagt Paul Donnelly.

"Unfollow convention" lautet der Werbespruch vom Camden Market in London. "Unfollow convention" – lässt sich am besten mit "Nicht mit dem Strom schwimmen" übersetzen und spiegelt auch die Einstellung von Rubble Master. Der "RM Spirit" beschreibt den Antrieb, immer die besten Lösungen für Kunden zu finden sowie den Mut dabei ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. "RM weiß was die Kunden brauchen und hört zu. Nur Antworten darauf zu liefern ist ihnen aber zu wenig. Bei Rubble Master denkt man immer einen Schritt weiter und entwickelt Innovationen. Sie wollen die beste Lösung für die Kunden, nicht nur irgendeine. Diese Art und Weise wie RM Partnerschaft mit Kunden und Händlern lebt ist einzigartig in der Branche. Diese partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen sind uns bei Red Knight 6 auch sehr wichtig, weshalb RM als Produzent perfekt zu uns passt!", sagt Donnelly.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen