Logistik mit Hochregallager modernisiert

Größere Fläche mit schnellerem Warenumschlag

Braunau am Inn (ABZ). – Die Berner Group hat laut eigenen Angaben den nächsten wichtigen Baustein im Rahmen ihrer europäischen Logistikoffensive umgesetzt: In Braunau am Inn nahm jetzt ein neues vollautomatisches Hochregallager den Betrieb auf.
Berner Fördern, Heben, Lagern
In Braunau am Inn nahm jetzt ein neues vollautomatisches Hochregallager den Betrieb auf. Foto: Berner

Das B2B-Handelsunternehmen habe in das Großprojekt sowie weitere Um- und Ausbaumaßnahmen bei seiner österreichischen Tochtergesellschaft fast 6 Millionen Euro investiert. Durch die Erweiterung hat sich die Logistikkapazität des Standorts um etwa 1000 m² Nutzfläche und 5500 zusätzlich Paletten-Stellplätze erhöht, heißt es von den Verantwortlichen.

"Wir sind stolz, dass uns trotz der allgemein schwierigen Rohstoff- und Versorgungssituation auf dem Weltmarkt eine Punktlandung gelungen ist", sagt Robert Kühl, der als Chief Supply Chain Officer den Logistikbereich bei der Berner Group verantwortet.

Durchlaufzeit verringert

"Die Modernisierung wurde vollständig und ohne Verzögerungen innerhalb des Budgetplans umgesetzt. Dank der Vollautomatisierung inklusive Kommissionierung und weiterer gezielter Verbesserungen wie einer direkteren Anbindung an die anderen Abschnitte des Logistikzentrums hat sich die Durchlaufzeit der Produkte um circa 50 Prozent verringert, sodass wir jetzt nahezu doppelt so viele Paletten pro Stunde ein- und auslagern können", erläutert der Experte.

Auch die Wegstrecken im innerbetrieblichen Transport seien deutlich reduziert worden. "Wir wollen ein super-schnelles Liefernetzwerk aufbauen, um Kunden idealerweise noch am Bestelltag versorgen zu können. Deshalb drehen wir an jeder Stellschraube, um die Prozesse zu beschleunigen", betont Kühl. Der Standort in Braunau wird darüber hinaus zugleich als Zentrallager für den osteuropäischen Markt genutzt.

Neue Pkw-Parkplätze

Das Maßnahmenpaket in Braunau umfasst außerdem die Erweiterung der Aftersales-Abteilung zur schnelleren Retouren-/Reklamationsabwicklung, die Erneuerung der Brandmeldesysteme und die Expansion des WLAN-Netzwerks zur kompletten Digitalisierung der Logistik (etwa die Nutzung von Handterminals für Wareneingang, Umlagerung und Inventur). Für die Beschäftigten wurden außerdem neue Pkw-Parkplätze geschaffen und an der Firmenzentrale eine Ladeinfrastruktur für Elektroautos installiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen