Logistikzentrale mit Secure-Controller ausgestattet

"Zutrittskontrolle kann ich selbst einrichten"

St. Georgen (ABZ). – Die Lkw kommen im Halbstundentakt: Es ist viel los in der Logistikzentrale von Wiha im Gewerbegebiet von St. Georgen. Von hier liefert der Schwarzwälder Hersteller seine Handwerkzeuge und Werkzeugkoffer international aus.
Fördern, Heben, Lagern
In St. Georgen im Schwarzwald befindet sich die Logistikzentrale von Wiha. Die Zutrittskontrolle von Siedle sorgt dafür, dass die Türen und Tore zuverlässig gesichert sind. Foto: Wiha Werkzeuge

Die neuen Siedle-Secure-Controller im Logistikgebäude sorgen dafür, dass Türen und Tore zuverlässig mit Zutrittskontrolle gesichert sind. So bleibt die Ware gut geschützt.

Der Gewerbebau war bereits mit Türkommunikation und elektronischer Zutrittskontrolle von Siedle ausgestattet, als Wiha einzog. Für deren Ansprüche reichte die vorhandene Technik aber nicht aus. Der Hersteller benötigt eine flexible Zutrittskontrolle mit individuellen Berechtigungen für rund 160 Beschäftigte und eine sichere Überwachung der Tore an den Laderampen. Diese Durchgänge müssen sicher verschlossen sein, sofern nicht gerade Ware angeliefert oder abgeholt wird.

Gebhard Keller ist Leiter Gebäudemanagement bei Wiha und hat sich auf dem Markt für Zutrittskontrolle umgesehen. Dabei wurde er auf eine Produktneuheit aufmerksam: den Siedle-Secure-Controller.

Der Controller ließ sich gut in die vorhandene Technik mit Electronic-Key-Lesern integrieren. Das sei allerdings ein Nebenaspekt, meint Keller. Ausschlaggebend für den Secure Controller ist das benutzerfreundliche Gesamtpaket: "Der Secure-Controller verfügt über einen Inbetriebnahme-Wizard. Mit dieser Software kann ich die Zutrittskontrolle selbst einrichten und konfigurieren. Ein teurer Inbetriebnahme-Service ist nicht nötig", erläutert Keller. "Außerdem kann ich die Zutrittskontrolle mit dem Wizard selbst verwalten und bin nicht auf Herstellersupport angewiesen. Der Secure-Controller erfüllt unsere hohen Erwartungen an Zutrittskontrolle in der Logistik."

Jeder Secure-Controller von Siedle kann bis zu vier Eingänge verwalten. Derzeit nutzt Wiha in der Logistikzentrale drei der Controller. Sie befinden sich an unterschiedlichen Stellen im Gebäude und sind miteinander vernetzt. Möglich wäre es, im Netzwerk bis zu 64 Controller zu betreiben. "So viele werden wir wohl nicht benötigen", meint Gebhard Keller lächelnd. "Aber es ist gut zu wissen, dass der Controller auch einfach erweiterbar ist. Sollten wir uns in Zukunft vergrößern, dann weiß ich, worauf ich mich verlassen kann."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen