Lose Schüttgüter transportieren

Großraummulde ist 300 Kilogramm leichter

Schwarzmüller Nutzfahrzeuge
Mit rund 5,5 t Eigengewicht ist die neue Großraummulde von Schwarzmüller das aktuell leichteste Modell am Markt. Foto: Schwarzmüller Gruppe

Freinberg/Österreich (ABZ). – Zum Jahreswechsel bringt die Schwarzmüller Gruppe eine neu entwickelte Großraummulde für den Transport loser Schüttgüter heraus. In der Aluminiumvariante ist sie Herstellerangaben zufolge mit einem Eigengewicht von 5500 kg das leichteste Fahrzeug auf dem Markt. Intelligente Konstruktions- und Materialveränderungen im Aufbau würden Be- und Entladezeiten verkürzen. Die Handhabung sei einfacher und sicherer. Die Lieferzeiten würden deutlich verkürzt. "Die neue Großraummulde wird im laufenden Betrieb deutlich weniger kosten und mehr Umsatz ermöglichen", sagt CEO Roland Hartwig. Mit dem neuen Modell aus Ganzaluminium biete Schwarzmüller Kunden ein neues Fahrzeug für Großraumtransporte. Durch die Gewichtsreduktion von 300 kg könnten Kunden mehr Schüttgut transportieren, andererseits sinke der Gesamtpreis der nach Kilo verrechneten Ladung deutlich. "Als Pionier im Leichtbau verfügen unsere Mitarbeiter über eine jahrzehntelange Expertise, die nun auch in diesem Segment zum Einsatz kommt", erläutert CEO Hartwig.

Das Muldenprogramm umfasst eine Bandbreite von 49 bis 82 m³ Laderaum in zehn Varianten und ist mit Aluminium- oder Stahlrahmen erhältlich. Für das neue Modell wurde auch der gesamte Aufbau überarbeitet. 600er-Seitenwand-Profile ermöglichen hohe Stabilität. Es sind weniger Schweißnähte nötig. Damit sei eine verstärkte Seitenwand möglich. Ein Obergurt mit integrierter Kederführung und ein Doppelgelenk an der Rückwand machen die Bedienung einfacher und die Arbeit für den Fahrer sicherer. Optional gibt es bei der Großraummulde ein elektrisches Schiebeverdeck. Dessen Dachbogen wurde neu konstruiert, damit Regen und Schnee besser ablaufen.

Die Rückwand ist erstmals geteilt und hat zwei gleich große Getreideschieber. Die Entladung sei damit um bis zu 50 % schneller, verspricht der Hersteller. Die Drehstangenverschlüsse aus Edelstahl seien leicht zu bedienen. Die Beladung sei einfacher geworden, die Einladebreite habe sich auf 241 cm erhöht. Dies biete insbesondere beim Transport von Paletten mehr Spielraum. Beim Vormodell betrug die Einladebreite noch 237 cm, 4 cm weniger. Die Produktion sei optimiert worden. "Natürlich produzieren wir die Großraummulde ganz flexibel nach individuellem Kundenbedarf", erklärt Roland Hartwig. "Aber gerade bei diesem Modell ist eine Standardausführung leicht umsetzbar." Das ermögliche verkürzte Lieferzeiten. Die Bestellung sei ab sofort möglich, die ersten Großraummulden würden ab dem zweiten Quartal 2020 ausgeliefert.

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