Lüftungssystem in Metrotunnel montiert

Weniger Bolzenanker halten mehr Last

fischer
In einem Moskauer Metro-Tunnel wurde das Lüftungssystem mithilfe von 50000 fischer-Bolzenankern des Typs FAZ II befestigt. Abb.: fischer

Moskau/Russland (ABZ). – Moskau gilt mit mehr als 12 Millionen Einwohnern als größte und einwohnerreichste Stadt in Europa. Täglich wird dies auf überfüllten Straßen sichtbar. Nach Informationen des Verkehrsanbieters Inrix standen Autofahrer in Moskau im vergangenen Jahr rund 210 Stunden im Stau. Durchschnittlich ging es nur mit 18 km/h voran. Seit bald acht Jahren verbessern Stadt und russische Regierung ihre Infrastruktur, um dieser Situation entgegenzuwirken. Arbeiter bauen das Liniennetz von Metro, Bus und Bahn aus und schaffen neue Straßen. Auch ein unterirdischer Metro-Tunnel wird gebaut. Dort befestigen rund 50.000 fischer-Bolzenanker des Typs FAZ II das Lüftungssystem. Es leitet Schadstoffe ab, führt Frischluft zu und im Brandfall sorgt es für Entseuchung. Das Institut Lenmetrogiprotrans plante den Bau des Tunnels unter der Leitung des Bauunternehmens Mosinzhproekt. Der Tunnelausbau soll dazu beitragen, dass mehr Verkehrsteilnehmer von der Straße auf die Schiene wechseln. Dem Unternehmen fischer zufolge seien die Be- und Entlüftungsanlagen dauerhaft, schnell, wirtschaftlich und sicher montiert. Dafür wurden rund 30.000 Bolzenanker des Typs FAZ II 24/30 und etwa 18.000 FAZ II 12/10 aus Edelstahl eingesetzt. "Zunächst wurde geplant, die Anlagen aufgrund hoher Lasten mit je vier Ankern pro Einheit, jeweils mit einem Durchmesser von 24 mm, an den Tunnelröhren zu befestigen", sagt Andrey Egorov, Geschäftsführer von fischer Russland. "Mit unserem fischer FAZ II 24/30 A4 ließ sich die Anzahl an Befestigungspunkten von vier auf zwei reduzieren und zugleich die erforderliche Tragfähigkeit sicherstellen", so Egorov. Dadurch seien Fehler vermieden und Materialkosten sowie Arbeitszeiten verringert worden.Je zwei FAZ II 24/30 A4 Bolzenanker befestigen die Haupteinheiten des Lüftungssystems an den Tunnelröhren. Jeweils zwei FAZ II 12/10 A4 sichern sekundäre Tragkonstruktionen zusätzlich. Mit einem Spreizclip leiten die Anker die Lasten sicher in den Beton ein. So käme die hohe Tragfähigkeit zustande. Die Anker der Typen FAZ II 24/30 und 12/10 in A4 haben eine Europäisch-Technische Zulassung (ETA) und eine ICC-Zulassung. Somit entsprechen sie europäischen und internationalen Standards. Gefertigt sind die Anker aus rostfreiem Stahl und nachweislich widerstandsfähig gegen Feuer und seismische Einflüsse. "Neben der Befestigungslösung überzeugten wir unseren Auftraggeber auch mit unseren Serviceleistungen", sagt Andrey Egonov. fischer habe den Metro-Bau durch alle Projektphasen begleitet. Planung, Berechnung und Schulungen hätten die Mitarbeiter durchgeführt.

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