Lux-top stattet Feuerwache mit Absturzsicherungslösungen aus

Übungsstätte für Rettungssanitäter

Beyren/Düsseldorf (ABZ). – Wenn Menschen oder Tiere in Not geraten, sind sie da: Feuerwehrleute retten Leben, versorgen oder bergen Opfer und leisten in Krisenzeiten Beistand für Betroffene. Damit die Retter auf brenzlige Situationen vorbereitet sind, müssen sie in ihrer Ausbildung und beim Training für den Ernstfall mit realistischen Übungsbedingungen konfrontiert werden.
Sicherheit
Der Industriekletterer und Lux-top-Partner, Ivo Vogtmann, und sein Team unterstützten bei der Montage der Anschlagpunkte. Foto: Lux-top/Yvonne Koall

Eine der anspruchsvollsten Disziplinen, die sie dabei erlernen und erproben müssen, ist die Höhenrettung. Damit das Team der Feuerwache 3 in Düsseldorf diese bestmöglich trainieren kann, haben die Absturzsicherungsexperten von Lux-top den Schlauchturm des Gebäudes mit Anschlagpunkten ausgestattet. Der Schlauchturm der ehemaligen Hauptwache der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, der 1911 erbaut wurde, wies aufgrund seines Alters und der Bauweise erhebliche strukturelle Herausforderungen auf. Ursprünglich für die Reinigung und Trocknung der Einsatzschläuche genutzt, wurde der 28 m hohe Turm mithilfe von Statikern bereits im Jahr 2001 zur Übungsanlage für die Höhenrettung umgebaut. Der Bau beherbergt heute unter anderem ein Fitnesscenter und eine 23 m hohe Kletterwand, die der 50 Personen starken Besatzung der Feuerwache Trainingsmöglichkeiten vor Ort und vor allem im Dienstbetrieb bieten.

Im Zuge der Optimierung der Übungsvielfalt sollte nun auch die Außenfassade für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte zugänglich gemacht werden. Um dies zu ermöglichen, musste entsprechend eine Vielzahl an genormten Anschlagpunkten in das Mauerwerk eingebaut werden, damit diverse Trainingsoptionen und -routen zur Verfügung stehen. "So können wir Übungen durchführen, die zum Beispiel Fassadenkletterer oder Fensterputzer betreffen, die in ihr Sicherungssystem gefallen sind und außerhalb des Gebäudes hängen", erklärt Jörg Janssen, leitender Höhenretter der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. "Dank der Einzelanschlagpunkte können wir auch Schrägseilübungen durchführen und beispielsweise Seile zum Hauptgebäude installieren, um so auch Tragenrettungen zu simulieren."

Bei der Umsetzung dieser Maßnahme haben die Absturzsicherungsexperten von Lux-top nach einer Begutachtung vor Ort ihre Lösungen installiert. Da die Gebäudestruktur sehr alt ist, reichte die gängige Mörtelbefestigung für die etwa 100 Anschlagpunkte, die an der Außen- und Innenfassade für ein leichtes Ein- und Aussteigen angebracht wurden, nicht aus, um eine zuverlässige Tragfähigkeit zu gewährleisten. Bohrungen durch das Mauerwerk waren nötig, um eine Durchverankerung mittels einer Gewindestange zu erreichen und so die Stabilität und den Schutz der Übenden sicherzustellen. Anschließend konnten die Anschlagösen in Abstimmung mit den Zuständigen der Feuerwache und dem Industriekletterer und Lux-top-Partner Ivo Vogtmann verbaut werden.

Dabei ging es aber nicht nur um die optimalen Trainingsbedingungen für die Einsatzkräfte, sondern auch um ihre maximale Sicherheit. "Ganz wichtig war, dass neben der reinen Übungslage auch immer eine Interventions- und Rettungsmöglichkeit für den Übungsleiter da ist. Gerade in Schulungen ist es ja möglich, dass der auszubildende Höhenretter Unterstützung braucht. Dann muss der Ausbilder eingreifen können und dafür gibt es zusätzliche Haken, die oft relativ nah aneinander sind. Das muss in der Planung alles berücksichtigt werden", erklärt Janssen.

Da die Feuerwehrleute vor Ort sich bestens mit der Arbeit in der Höhe auskannten, übernahmen sie in Zusammenarbeit mit Vogtmann die Montage am Schlauchturm selbst. "Die Installation funktionierte hervorragend. Wir hatten bei den dicken Wänden unsere Bedenken, da das Durchbohren schon etwas dauern kann. Die Montage der Systeme und auch die Kontrolle und Dokumentation ist aber sehr anwenderfreundlich", bewertet der leitende Höhenretter die Sicherungen. Die regelmäßige Prüfung und Dokumentation der Anschlagpunkte führt Lux-top in Zusammenarbeit mit Vogtmann ebenfalls durch.

"Wir freuen uns enorm über die neuen Trainigsmöglichkeiten, die durch die Anschlagpunkte hinzugekommen sind. Den Kollegen und mir bedeutet es viel, dass wir jetzt mit einem noch stärkeren Sicherheitsgefühl wirklich komplexe Übungen durchführen können", resümiert Janssen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen