Magdeburg: Citytunnel wohl erst 2022 fertig

Magdeburg (dpa). – Der Magdeburger Citytunnel nahe dem Hauptbahnhof wird laut einem Zeitungsbericht nicht wie geplant 2019, sondern wohl erst 2022 fertig. Wie die "Magdeburger Volksstimme" berichtete, sei die Eröffnung im kommenden Jahr laut Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) "unrealistisch". Er habe den Bau jetzt zur Chefsache erklärt, hieß es. In einer Mitteilung kündigte die Stadt an, die für den Tunnelbau zuständige Projektgruppe umstrukturieren zu wollen. Sie werde künftig direkt dem Stadtoberhaupt unterstellt. Man wolle sich personell verstärken, sich besser vernetzen und die Entscheidungswege verkürzen. In der Nähe der innerstädtischen Großbaustelle werde man ein Büro anmieten, hieß es aus der Stadtverwaltung. Der Fokus liege auf der Verstärkung der bautechnischen Koordinierung. Zu dem Zeitungsbericht gab es noch keine Stellungnahme, telefonisch war zunächst niemand zu erreichen. Der Tunnelbau ist inzwischen mit 139 Mio. Euro kalkuliert, ursprünglich waren es einmal ein Drittel der Kosten. In dem Tunnel soll künftig der Autoverkehr rollen, darüber bleibt der Platz den Straßenbahnen sowie Radfahrern und Fußgängern vorbehalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen