Magnetgeneratoren und Hubmagnete

Sofortiges Trennen erhöht Materialqualität

Dynaset Baustoffrecycling Baustoffe
Schrott ist so wertvoll wie nie – Magnetgeneratoren und Hubmagnete von Dynaset leisten bei seiner Verwertung wertvolle Hilfe. Die Steuerung erfolgt elektrisch aus dem Führerhaus. Foto: Dynaset

GREIFENBERG (ABZ). - Abbruch steht heute für die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe. Der hohe Anteil an Stahlbeton in der Bausubstanz – ob Brücken oder Hochhäuser – stellt bereits auf der Baustelle bei Abbruchmaßnahmen die Frage nach der Materialtrennung. Aufbereitung und Sortierung haben einen neuen Stellenwert bekommen. Hier leisten die hydraulischen Dynaset-Magnetgeneratoren und Hubmagnete von PTV beste Arbeit.

Die leistungsfähigen und robusten Magnetgeneratoren können mit wenigen Handgriffen an die Hydraulik von Abbruchmaschinen, Bagger und Krane angeschlossen werden. Ihre Steuerung erfolgt direkt aus dem Führerhaus. Der Hydraulikfluss aktiviert den Magneten, sobald der Hydraulikfluss stoppt, erfolgt automatisch die Entmagnetisierung in lediglich 0,8 Sekunden.

Damit wird bereits auf der Baustelle das Sortieren und Säubern von Metallabfällen und die Rückgewinnung des Bewehrungsstahls, von Stangen, Gussteilen sowie Platten wesentlich erleichtert. Die zusätzliche 220-V-Wechselstromerzeugung – zwischen 3 und 40 kW je nach Modell – ermöglicht das Schweißen und Schneiden ohne weitere Aggregate. Bei wechselndem Einsatz an unterschiedlichen Baumaschinen empfehlen sich besonders komplette Hubmagneteinheiten. Hier ist der Magnetgenerator direkt in das Gehäuse des Magneten integriert. Es ist nur noch die hydraulische Verbindung notwendig. Das sofortige Trennen des Schrottes schont die Baumaschinen und hilft die Qualität des Recyclingmaterials zu erhöhen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen