Magnetostriktiven Sensortechnik

Fokus auf Baumaschinen und Baufahrzeuge

MTS Sensorik bauma München
Temposonics MH-Serie Sensoren mit erweitertem Messbereich (5000 mm) übernehmen die Positionsermittlung in Teleskoparmen. Foto: MTS Sensor Technologie

LÜDENSCHEID (ABZ). - MTS Sensor Technologie bietet mit der Temposonics MH-Serie im Bereich der Mobilhydraulik erfolgreich Sensoren zur In-Zylinder-Integration an. Auf der bauma (Halle A3, Stand 309) zeigt das Unternehmen das erweiterte Produktprogramm mit Fokus auf Baumaschinen und Baufahrzeuge. Gemäß dem bauma-Motto "The peak of excellence" stellt das Unternehmen als Novum den Temposonics MH mit einem erweiterten Messbereich bis 5000 mm vor. Dieser eignet sich insbesondere für Hubzylinder mit Hüben bis 5000 mm (200 Inch), z. B. für die Regelung der Teleskoparm-Position von Teleskopladern sowie Arbeitsbühnen und ist der zurzeit längste Positions-Sensor für die integrierte Wegmessung in Hydraulikzylindern.

Daneben zeigt MTS Sensor kosteneffiziente Weiterentwicklungen im Bereich der Mobilhydraulik, die aufgrund ihrer Langlebigkeit sowie verschleißfreien und störfesten Messung als wettbewerbsfähige Alternative zu Winkelsensoren, Potentiometern, Seilzuggebern oder induktiven Näherungsschaltern anzusehen sind.

Zudem werden Temposonics Sensoren des Modells MH mit CANopen Safety-Ausgang präsentiert, die für Sicherheitsfunktionen an mobilen Maschinen zugelassen sind. In der Mobilhydraulik zählen dazu unter anderem Lenksysteme an Bau- oder Landmaschinen oder die Abstützzylinder an Mobilkranen, die Überlastsicherung des Krans implementieren. Die Messlängen reichen von 50 bis 2500 mm. Messe-Besucher haben weiterhin die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Zylinderherstellern des MTS Integration Partner Programms. Dieses weltweite Programm wurde vom Unternehmen ins Leben gerufen, um die Hersteller mobiler Maschinen vom gebündelten Wissen in der Sensorintegration profitieren zu lassen.

Vor mehr als 35 Jahren begann MTS Sensor mit der Entwicklung von linearen Positionssensoren, deren Messsystem auf dem Prinzip der Magnetostriktion beruht und die Positionen absolut und vor allem berührungslos ermitteln. Das macht Temposonics Sensoren verschleiß- und wartungsfrei. Sie arbeiten aufgrund ihrer hohen Vibrations- und Schockfestigkeit selbst unter rauen Bedingungen unbeeindruckt, sind langlebig, zuverlässig und robust.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen