MAN steht weitere Durststrecke bevor

MÜNCHEN (dpa). - Der Lastwagen- und Maschinenbaukonzern MAN leidet weiter massiv unter der Rezession in Brasilien. Der Jahresumsatz werde sinken und die operative Rendite werde sich mehr als halbieren, kündigte die VW-Tochter in München an. Die Nutzfahrzeugsparte schrieb im ersten Halbjahr rote Zahlen, die Diesel- und Turbo-Sparte konnte das aber noch ausgleichen. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt sei im Aufwind, doch der Auftragseingang bei MAN Latin America habe sich halbiert, und auch die Maschinenbausparte habe weniger Bestellungen, erklärte MAN. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr mit 6,7 Mrd. Euro noch auf Vorjahresniveau, aber der Betriebsgewinn schrumpfte wegen schwächelnder Geschäfte und Konzernumbaukosten auf 15 Mio. Euro. MAN wird künftig enger mit der schwedischen VW-Lastwagentochter Scania zusammenarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen