Manche mögen's heiß

Maschinen für Einsatz bei extremer Hitze umgerüstet

Volvo CE Radlader Bagger und Lader
Wie von Geisterhand gesteuert, bewegt sich der fahrerlose Volvo-Radlader des Typs L150G unter den 80 t schweren, mit Weißglühendem Flüssigstahl gefüllten Konverter, um aus dem darunter befindlichen, sogenannten Konverterkeller die 1200 °C heiße Schlacke aufzunehmen und anschließend in eine Lagerbox zu verbringen. Foto: Volvo CE

BREMEN (ABZ). – Zwei neue, speziell für den Einsatz bei extremer Hitze umgerüstete Volvo L150G stellen bei der Detlef Hegemann Umwelttechnik GmbH seit Oktober 2013 ihre besondere Verlässlichkeit und Widerstandsfähigkeit unter Beweis. Die Maschinen stehen praktisch nie still in der Stahlproduktion. Der pausenlose Dauereinsatz unter härtesten Bedingungen verlangt den Geräten das Äußerste ab.Wie von Geisterhand gesteuert, bewegt sich der fahrerlose Volvo-Radlader des Typs L150G unter den 80 t schweren, mit Weißglühendem Flüssigstahl gefüllten Konverter, um aus dem darunter befindlichen, sogenannten Konverterkeller die 1200 °C heiße Schlacke aufzunehmen und anschließend in eine Lagerbox zu verbringen. Für Menschen sowieso und selbst für handelsübliche Maschinen wären diese lebensfeindlichen Temperaturen und Arbeitsbedingungen noch nicht mal für kurze Zeit auszuhalten.Daher galt es, zwei baugleiche Volvo-Neuzugänge im Maschinenpark der in Bremen ansässigen Detlef Hegemann Umwelttechnik GmbH für diesen gefährlichen Spezialeinsatz entsprechend umzurüsten – ein Fall für die Swecon Baumaschinen GmbH. So wurden bei den L150G alle Kunststoffteile durch Blech ersetzt, um gegen Funkenflug und glühend heiße Spritzer gewappnet zu sein. Die sensible Elektronik unter dem Blechkleid wurde durch hitzebeständige Ummantelungen ebenso geschützt wie bspw. die Hubzylinder, die einen Schlauch- und Rohrschutz erhielten. Neben der Zentralschmieranlage mit Feuerschutz, der Achsölkühlung und der Unterbodenplatte vorne und hinten zählen auch die verwendeten Lithium-Fette für den Hochtemperatur-Einsatz, die Panzerglasscheibe vorn und die blechverstärkte Motorhaube und Kabinendach zu den notwendigen Anpassungen. Hinzu kommt auch eine fest montierte Abschleppkette, mit der im Pannenfall der Spezialradlader von einem weiteren Radlader aus der Gefahrenzone gezogen werden kann. Durch eine mit zwei Joysticks versehene Funkfernsteuerung, die auf zwei Frequenzen senden kann, bedient der Fahrer aus sicherer Entfernung von bis zu 100 m und bei wesentlich angenehmeren Temperaturen das Gefährt.Die beiden L150G gehören zu etwa 25 Großgeräten der Detlef Hegemann Umwelttechnik GmbH, die im Stahlwerk Arcelor-Mittal Bremen zum Einsatz kommen. Der bisherige Anteil von Volvo in diesem Gerätepark reichte vom Radlader L40B über den L180G bis zum Großlader L350F und umfasst auch Dumper des Typs A25. "Im Einkauf überzeugt uns das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Volvo-Maschinen, und im Einsatz ist es die herausragende Zuverlässigkeit der Geräte und des Services von Swecon", sagt Betriebsleiter Holger Lammers.Seit 2011 hat Hegemann zwei Radlader L350F sowie zwei L180G in der unwirtlichen Schlackelandschaft des Hüttenwerks in Betrieb. "Nur" noch einige hundert Grad heiß ist die Stahlwerksschlacke, die zuvor bereits von 1200 °C in speziellen Becken heruntergekühlt wurde. Die L350F sind mit Reifenschutzketten und Felsreifen ausgestattet, um sicher über das tückische Gelände zu fahren. In diesem noch immer reichlich heißen Ambiente brechen die Maschinen die erstarrte Schlacke auf und transportieren sie zwecks Aufbereitung zur Separationsanlage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen