Anzeige

"Mapinar"

Bodentechnik-Fachwissen online vermitteln

Großostheim (ABZ). – Mapei führte mit dem "Mapinar" als erster Hersteller ein Online-Seminar im Bereich Fußbodentechnik durch. Das Mapinar vermittelt den Teilnehmern zu Hause am PC Fachwissen aus erster Hand – als Ergänzung der "Wissenswerkstatt", den Vor-Ort-Seminaren. Das aktuelle Online-Seminar behandelte die MapeBox: Ein innovatives Container-System, das mühsames Schleppen der Spachtelmassensäcke überflüssig macht – weil das Material in der MapeBox baustellenfertig auf Europaletten bereitgestellt und über eine innovative Pumptechnik direkt dorthin gefördert wird, wo man es benötigt. Durch das Mapinar führte Bernd Lesker, ein ausgewiesener Experte und Produktmanager der Abteilung Anwendungstechnik Fußbodentechnik und Parkett von Mapei Deutschland. Unterstützt wurde er von dem Techniker Maik Tomaszewski an der MapeBox. Schritt für Schritt und leicht nachvollziehbar erklärte er die Inhalte. 

Im Studio sorgten mehrere Kameras für eine abwechslungsreiche Bildführung. Mal zeigte Maik Tomaszewski den Umgang mit der MapeBox in anschaulichen Live-Demos, mal erläuterte Bernd Lesker vor der Kamera die Vorteile beim Arbeiten anhand von Praxisbeispielen aus seinem reichen Erfahrungsschatz. Vertieft wurden die Informationen durch eingeblendete, bebilderte Charts. Zusätzlich eingespielte Youtube-Videos von Mapei verdeutlichten die Verarbeitungstechniken und gaben wertvolle Tipps – z. B., wie man das Ausbreitmaß einer Spachtelmasse mit dem Prüfzylinderring exakt bestimmt. Doch auch die wirtschaftliche Seite kam nicht zu kurz. Bernd Lesker zeigte Einsparpotentiale in den Kosten von bis zu 50 % auf und erklärte ausführlich die verschiedenen Möglichkeiten, vom Kauf bis zur Miete. Wobei Letzteres eine ideale Möglichkeit darstellt, um die MapeBox zu testen, so Lesker.

Unter dem Strich ist man bei Mapei hochzufrieden mit dem Ablauf des Mapinar. Die Feedbacks waren durchweg positiv, so dass das nächste Mapinar schon in den Startlöchern steht. Im Jahr 2017 ist darüber hinaus geplant, Mapinare regelmäßig durchzuführen.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel