MARK München

Auftrag wird partnerschaftlich realisiert

Züblin Digitalisierung
Züblin errichtet das Bürogebäude MARK München auf dem ehemaligen Tengelmann-Areal in München-Laim. Foto: KSP Jürgen Engel Architekten

München (ABZ). – Auf dem ehemaligen Tengelmann-Areal in München errichtet Züblin bis Juli 2022 ein schlüsselfertiges Bürogebäude. Kürzlich wurden die Tiefbauarbeiten beim Neubauprojekt MARK München abgeschlossen. Nun stehen die Hochbauarbeiten an.

Der Auftrag der AXA IM – Real Assets wird partnerschaftlich in einem Partnering-Modell von Züblin mit der Bezeichnung "teamconcept" realisiert. KSP Jürgen Engel Architekten hat Mark München entworfen. Das Projekt wurde von Beginn an gemeinsam mit der FOM Real Estate GmbH (Heidelberg) als Entwicklungspartnerin der Eigentümerin konzipiert.

Die Witte Projektmanagement GmbH hat das Bauvorhaben von Anfang an als Projektleiterin begleitet und war frühzeitig am Abschluss des Partnerschaftsvertrags beteiligt. "Wir freuen uns sehr, MARK München mit den Projektbeteiligten in unserem Partnering-Modell teamconcept umsetzen zu können", betont Cristian Manocchio, Züblin-Oberbauleiter. teamconcept habe sich bereits bei vielen Projekten bewährt. Alle Beteiligten würden in Teams frühzeitig eingebunden und die Zusammenarbeit vertraglich geregelt. Dies stelle sicher, dass ein Projekt pünktlich und budgetgerecht realisiert werde.

Durch klar definierte Prozessmodule könne das Partnerschaftsmodell flexibel auf die Anforderungen eines anspruchsvollen Bauprojekts mit vielen Schnittstellen abgestimmt werden, erläutert Züblin. Die Regeln der Zusammenarbeit umfassen beispielsweise verbindliche Kostensicherheit, zielgenaue Risikominimierung und ein von Respekt und Anerkennung geprägtes Arbeitsklima.

Der Auftrag für Züblin beinhaltet den schlüsselfertigen Neubau des Büroensembles mit zwei Untergeschossen inklusive Tiefgarage mit rund 550 Stellplätzen, bis zu acht Obergeschossen und Außenanlagen. Insgesamt bietet das neue Gebäude auf einer Bruttogeschossfläche von rund 72.000 m² Raum für in etwa 2000 Büroarbeitsplätze.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen