Markenbotschafter im World Wide Web für Zeppelin Rental

Coporate-Influencer-Programm gestartet

Garching (ABZ). – Zeppelin Rental geht den nächsten Schritt im Rahmen seiner Social-Media-Strategie und führt ein Corporate-Influencer-Programm ein. Dabei wird ausgewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Handwerkszeug für eine professionelle Präsentation auf ihren persönlichen Profilen im Business-Netzwerk LinkedIn vermittelt. Das Unternehmen erwartet sich davon auch eine Steigerung der Markenbekanntheit sowie noch mehr Sichtbarkeit im Netz.

Die wissenschaftliche Basis für das Konzept des Corporate Influencers – auch Markenbotschafter genannt – bildet unter anderem das Edelman Trust Barometer, eine jährliche Studie zu den Themen Vertrauen und Glaubwürdigkeit, teilte Zeppelin mit. Die zuletzt im November 2021 durchgeführte Befragung zeigt, dass Menschen vor allem der Wissenschaft und Mitarbeitenden von Unternehmen glaubten. Ziel des Corporate-Influencer-Programms bei Zeppelin Rental sei es daher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu befähigen, sich in den sozialen Medien beruflich aktiv zu positionieren, ihr vorhandenes Netzwerk aus- und Reputation aufzubauen.

"Corporate Influencer sollen unseren bestehenden Unternehmensauftritt auf LinkedIn aber nicht ersetzen, sondern ergänzen", erklärt Gaby Bieger, Bereichsleiterin Marketing bei Zeppelin Rental. "Wenn Mitarbeitende persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählen, machen sie das Unternehmen greifbarer, menschlicher und lebendiger und geben ihm ein Gesicht. Wir sind überzeugt, dass unsere Marke davon profitieren kann." Das Herzstück des Corporate-Influencer-Programms stellte ein mehrstufiges Schulungskonzept dar. In einem ersten Schritt fand ein Kick-off-Workshop statt, der über die Eckpunkte des Programms informierte. Im Anschluss durchliefen die Personen, die sich für eine Teilnahme entschieden, ein intensives Schulungsprogramm.

Knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeppelin Rental in Deutschland und Österreich sowie von Tochtergesellschaft Meton haben in dem als Pilot aufgesetzten Projekt nun ihre ersten Schritte als Corporate Influencer gemacht.

Ein Team innerhalb der Marketingabteilung von Zeppelin Rental steht zusätzlich als Ansprech- und Sparringspartner für Fragen und den regelmäßigen Austausch zur Verfügung. Zudem sind die Corporate Influencer auch intern gut vernetzt. Die ersten Erfolge wurden bereits sichtbar: So erhielt ein Corporate Influencer über LinkedIn eine Auftragsanfrage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen