Markenranking veröffentlicht

Traditionsmarken überzeugenin Handwerk und Industrie

Contorion Kleingeräte und Werkzeuge
Die ersten Urkunden wurden überreicht. Festool etwa freut sich über den ersten Platz in der Kategorie Stichsägen. Foto: Cotorion

Berlin (ABZ). – Eine Marke ist mehr als ein Produkt. Sie schafft Sicherheit und stiftet Zugehörigkeit. Aber welche Marke kommt am besten an? Dieser Fragestellung ist Contorion, Fachhändler für Handwerks- und Industriebedarf aus Berlin, auf den Grund gegangen und startete vor wenigen Wochen eine repräsentative Kundenumfrage über die Beliebtheit von Herstellern in zehn klassischen Handwerkskategorien. Insgesamt 1336 Teilnehmer bewerteten per Onlineformular 25 verschiedene Marken nach einem fünfstufigen Punktesystem.

Zur Wahl standen Marken in den zehn Produktkategorien Bohrmaschinen, Stichsägen, Winkelschleifer, Zangen, Schraubendreher, Drehmomentschlüssel, Schraubenschlüssel, Arbeitsschuhe, Aerosole und Werkstattwagen, darunter internationale Größen wie Festool, Makita, Knipex oder Bosch. Ein zentrales Ergebnis der Befragung: Contorion-Kunden schätzen vor allem Traditionsmarken. Alle Siegermarken bekommen von Contorion eine Urkunde mit einem Gewinner-Siegel verliehen. "Als Fachhändler interessiert uns, welchen Marken unsere Kunden in den einzelnen Produktkategorien am meisten vertrauen. Vor diesem Hintergrund wurde das Contorion Markenranking geboren", sagt Dr. Richard Schwenke, Gründer und Geschäftsführer bei der Contorion GmbH. "Wir haben die Studie im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und wollen die Erhebung nun jährlich wiederholen, um auch Entwicklungen beobachten zu können." Die ersten Urkunden wurden bereits überreicht: "Wir freuen uns sehr über den ersten Platz in der Kategorie Stichsägen", sagt Andreas Bollow, Key Account Manager bei der Festool GmbH. "Contorion hat ausschließlich Profi-Marken im Sortiment, da ist eine Platzierung durch die Kunden auf einem der vorderen Rängen eine echte Auszeichnung."

Das insgesamt beste Bewertungsergebnis innerhalb der Umfrage hatte mit 4,5 von 5 möglichen Punkten der Zangenhersteller Knipex, der mit einem deutlichen Vorsprung vor dem Zweit- und den zwei Drittplatzierten (Hazet, 3,7 Punkte sowie Gedore und wiha, mit je 3,6 Punkten) seine Führungsposition vom Vorjahr bestätigte. "Wir setzen bei der Entwicklung unserer Handwerkzeuge auf Nachhaltigkeit und Ergonomie", erklärt Gerald Köllermann, Regionalvertriebsleiter bei dem Wuppertaler Familienunternehmer Knipex. "Dass wir im großen Contorion Markenranking nun schon zum zweiten Mal mit einer Topplatzierung belohnt werden, bestärkt uns in unserer Unternehmens-philosophie und in der Zusammenarbeit mit Contorion als idealer Fachhändler für unsere Produkte."

In der 2017 neu aufgenommenen Kategorie "Werkstattwagen" spielen Aspekte wie die Multifunktionalität, die Erweiterbarkeit, das Handling und die Robustheit eine entscheidende Rolle. Hier traten Gedore, Hazet, Stier, Stahlwille und Vigor gegeneinander an. Hazet erzielte 3,9 Punkte und ging vor Gedore mit 3,7 und Stahlwille mit 3,3 Punkten als Sieger aus dem Rennen. Unser Ziel ist es natürlich, bei Contorion in allen relevanten Kategorien die erste Wahl der Kunden zu werden", schwärmt Michael Pauel, Leiter Vertrieb Deutschland bei Hazet. "Wir arbeiten weiter daran und freuen uns schon auf die Umfrage im kommenden Jahr."

Die vollständigen Befragungsergebnisse sowie weitere Informationen zu Kategorien und Siegermarken sind im E-Book "Das große Contorion-Markenranking 2017" zusammengefasst. Es steht unter www.contorion.de/markenranking zum kostenlosen Download bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen