Maschine arbeitet jetzt umweltfreundlicher

Betonmischer mit Stufe-V-Motor ausgestattet

Beton
Kürzlich hat das Unternehmen Carmix die Betonmischanlage des Typs 3500 TC mit einem Motor nach der Abgasnorm "EU Stufe V" ausgestattet. Auch einige weitere Anpassungen wurden vorgenommen. Dazu gehören unter anderem eine Betonbaugruppe mit einer effektiven Leistung von 3,5 m³, eine Doppelhelix-Mischanlage und eine beschleunigte Rührgeschwindigkeit. Foto: Carmix

Noventa di Piave/Italien (ABZ). – Kürzlich hat das Unternehmen Carmix die Betonmischanlage des Typs 3500 TC mit einem Motor nach der Abgasnorm "EU Stufe V" ausgestattet. Für die Produktion und Einfuhr von Bewegungsmaschinen mit Motorisierungen zwischen 56 und 130 kW, die derzeit noch nicht der "EU Stufe V" entsprechen, gilt der 30. Juni 2021 als Enddatum.

Daher hat das Carmix-3500 TC- Modell nun einen neuen Motor erhalten. Das Modell wechselt damit von der Version "Perkins 1104 D-44 TA Turbo-Diesel Tier 3" mit einer Nennleistung von 83 kW (111 HP) auf die Version "Europea Perkins 904 J-E 36 Turbo-Diesel Stufe V Tier 4F" mit einer Leistung von 90 kW (120 HP). Infolge dieser neuen Anpassung gilt das Carmix-Modell des Typs 3500 TC nach Angaben des Herstellers nun als "grüne", mobile und geländegängige Betonmischanlage. Zudem habe Carmix das Design erneuert und die Ausstattung benutzerfreundlicher und komfortabler gestaltet. Auch neue Technologien sollen zum Einsatz kommen, um dem Anwender eine leistungsstarke und vielseitige Maschine zu bieten. Zu den Anpassungen gehören unter anderem eine Betonbaugruppe mit einer effektiven Leistung von 3,5 m³, eine Doppelhelix-Mischanlage und eine beschleunigte Rührgeschwindigkeit. Hinzu kommt eine 600 l fassende Schaufel, die mit dem Joymix, einem speziellen Joystick, gesteuert werden kann. Die Schaufel ist mit einer hydraulischen Öffnung ausgestattet. Damit können Anwender Sand oder Kies direkt in den Becher entladen. Bei voller Beladung bewältigt die Maschine Steigungen von mehr als 30 %, verspricht das Unternehmen.

Die Carmix-Maschine der Bezeichnung 3500 TC ist auch mit "Concrete-Mate", einem innovativen Design-Manager-Mix mit RMC Plant Standard-Verwaltungssoftware, ausgestattet. Innerhalb der Mischgruppe hat Carmix vier Sensoren verbaut, die für hohe Qualität sorgen sollen. Laut Hersteller entsprechen diese den internationalen Standards zur Herstellung von Beton (UNI 206-1 – ASTM – ACI etc.). Mit den Sensoren kann der Maschinenführer die Produktkosten jederzeit kontrollieren und im Blick behalten, teilt Carmix mit. Mithilfe des "Concrete-Mate" kann der Nutzer bis zu 15 verschiedene Mischungen herstellen und aus 99 Materialien auswählen. Nachdem entschieden ist, welche Mischung hergestellt wird, zeigt die Software dem Bediener die Reihenfolge der durchzuführenden Arbeiten und die Ausführungszeit für jeden Schritt an. Mit "Concrete-Mate" könne auf jeder Baustelle und direkt vor Ort hochwertiger Beton einfach hergestellt werden. Das "Legal for Trade"-Zertifikat gewährleistet, dass der "Concrete-Mate" in allen Ländern, in denen strenge Mischverfahren angewendet werden, präzise arbeitet. Dies gelte unter anderem für Europa, Australien, Kanada und die USA.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen