Maschine in Tschechien vorgestellt
Neuer Kettenbagger
Milovice/Tschechien (ABZ). – Neben einem neuen 1-Tonnen-Minibagger DX10Z-7 und einem 2-Tonnen-Elektro-Minibagger DX20ZE-7 stellte der Hersteller auch den neuen Kettenbagger DX140LC-7K mit einem Gesamtgewicht von etwas über 14 t vor.
Der Bagger ist laut Hersteller trotz seiner außergewöhnlichen Leistungsstärke umweltfreundlich und zeichnet sich durch eine hervorragende Kraftstoffeffizienz aus. Höhere Produktivität und reduzierter Kraftstoffverbrauch in einem effizienten und komfortablen Arbeitsumfeld sind die Dinge, die den Bagger auszeichnen sollen.
Ein hohes Augenmerk lenkte der Hersteller nach eigenen Angaben auf Materialqualität und Sicherheit: Verstärkte Gussteile, Gelenkpunkte aus geschmiedetem Stahl sowie ein äußerst widerstandsfähiger Löffelstiel und Ausleger sollen selbst heftigsten Einwirkungen standhalten. Monoausleger oder Gelenkausleger sollen für zusätzliche Vielseitigkeit sorgen.
Heck- und Seitenkameras, rutschfeste Stufen und Plattformen sowie Sicherheitsgeländer am Oberwagen gehören zur Standardausrüstung. Als Sonderausrüstung kann eine 360-Grad-Rundumkamera ausgewählt werden, die mit einer Ultraschallerkennung für maximale Sicherheit bei der Arbeit mit anderen Personen sorgen soll.
Der Bagger bietet zudem große Seitenspiegel, leistungsstarke LED-Arbeitsscheinwerfer, Fahralarm und zwei zusätzliche Leuchten als Sonderausrüstung.
ABZ-Stellenmarkt
Weitere Artikel zum Thema
Ein neuer Anbaugerätemodus mit einem Vorsteuerventil am Anbaugerät führt laut Develon zu einer größeren Betriebseffizienz beim Bewegen des Löffelstiels und gleichzeitiger Verwendung des Anbaugeräts. Eine der geräumigsten Kabinen auf dem Markt soll mit geringen Geräusch- und Vibrationswerten und hervorragender Rundumsicht Kunden begeistern. Die Tür lässt sich per Fernbedienung öffnen. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Develon Smart Key kann der Motor angelassen oder abgestellt werden.
Ebenfalls neu ist der Develon Smart Touch, ein einfach abzulesender und zu verwendender 8-Zoll-Touchscreen, auf dem alle Funktionen und Einstellungen der Maschine an einem Ort vereint sind. Mittels Freisprecheinrichtung soll kein wichtiger Anruf mehr verpasst werden.
Der neue Develon-Motor weist laut Hersteller ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auf.
Der Stufe-V-konforme 4-Zylinder-Motor liefert 86 kW bei 2000 U/min. Die neueste Version des Stufe-V-konformen Develon-D34-Motors soll dank Smart Power Control der 3. Generation (SPC3) noch höhere Kraftstoffeinsparungen erzielen. Die Abgase werden laut Develon mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR), einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselrußpartikelfilter (DPF) gereinigt, der eine Wartung erst nach 5000 Betriebsstunden erfordert.
Mit einer einstellbaren Motorabschaltung soll der Bediener mehr Kontrolle über den Kraftstoffverbrauch erhalten. Wartungsdaten werden direkt auf der Bedienkonsole angezeigt. Ebenfalls wurde ein einfacher Zugang zu allen Filtern vom Boden aus ermöglicht.
Der Kühlraum ist darüber hinaus mit einem Netzfilter für den Lufteinlass ausgestattet, das soll den Kühler schützen und Abschaltzeiten verringern.
Ein effizientes Kraftstoffmanagement sollen auch vier verfügbare Power-Modi (Eco – Standard – Power – Power Plus) sowie ein automatisches Smart Power Control-System gewährleisten und unter allen Bedingungen optimale Leistung und geringeren Kraftstoffverbrauch garantieren.