Maschinen optimiert

Lösungen entsprechen individuellen Anforderungen

Hitachi Bagger und Lader
Terex Fuchs MHL350D FQC mit Genesis-Schrottschere. Foto: Kiesel

BAIENFURT (ABZ). - "Umwelt ist überall – Die Lösungen, die sie braucht, sind auf der Ifat Entsorga." Getreu diesem Leitmotto präsentiert Kiesel auf der Münchner Messe Systemlösungen für den Materialumschlag in Halle C3 Stand 219/320 und 221/322.

Einsätze auf Schrottplätzen und in Recyclinganlagen erfordern maximale Umschlagsleistung, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Kiesel hat sich seit vielen Jahren auf die Entwicklung von Branchen-Systemlösungen und Kunden-Speziallösungen spezialisiert. Gemäß dem Kiesel-Motto "better handling" entstehen so ganzheitliche Lösungen, die die Einsatzbereiche und damit die Wirtschaftlichkeit der Maschinen weiter optimieren. Damit erhalten Kiesel-Kunden Lösungen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen, aus einer Hand.

Ideal für den Einsatz in der Recycling- und Entsorgungsbranche ist nach Unternehmensangaben die flexibel einsetzbare Terex Fuchs MHL320D, ausgestattet mit Mehrzweckstiel (Ausladung 9,5 m), an dieser Lademaschine kann nicht nur ein frei pendelnder Mehrschalengreifer betrieben werden, sondern – je nach Einsatzanforderung – auch ein Sortiergreifer, eine Betonschere, eine Schrottschere oder ein Hydraulikhammer, inklusive aller Funktionen, die man von einem leistungsstarken Hydraulikbagger gewohnt ist, heißt es von Unternehmensseite. Ferner ist der MHL320D mit einer neu entwickelten verstärkten Kabine ausgestattet, die höchsten Schutz und Fahrerkomfort durch perfekte Ergonometrie bietet. Zudem lässt sich die Kabine auf eine Sichthöhe von 5,20 m fahren, was sich als optimal für die Beladung von Walking Floor-Fahrzeugen erweist.

Die ebenfalls ausgestellte MHL340D FQC verfügt über das patentierte und bewährte Schnellwechselsysteme Fuchs-Quick-Connect, das zusätzlich mit dem Genesis-Quick-Connect-System kombiniert werden kann. Beide Systeme zeichnen sich durch Flexibilität und sekundenschnellen Wechsel der benötigten Anbaugeräte aus, unabhängig ob zwischen Schere und Ladestiel in der chargengerechten Verarbeitung von Schrott oder zwischen Magnetplatte und Zweischalengreifer in der Materialverladung gewechselt werden soll. Alle Anschlüsse werden automatisch und sicher in Sekundenschnelle gekuppelt.

Wie alle Maschinen von Terex Fuchs, zeichnen sich die beiden Exponate durch ihre robuste Konstruktion, langlebige Komponenten und Standsicherheit aus und bieten entscheidende Leistungsreserven sowie die nötige Flexibilität im Einsatz. Das Wartungs- und Kühlsystem, verspricht das ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit, was zu niedrigen Betriebskosten bei maximaler Verladeleistung führt, heißt es von Unternehmensseite. Durch das für Lademaschinen einzigartige räumlich getrennte Drei-Kreis-Kühlsystem wird eine wesentlich bessere Kühlwirkung erreicht als bei herkömmlichen kombinierten Kühlsystemen. Die Hydrauliktemperatur bewegt sich immer im optimalen Bereich, wodurch hohe Maschineneffizienz erreicht werden kann. Ebenfalls maximiert wird die Umschlagleistung durch die bedarfsgerechte Hydraulik, die über eine drehmomentgesteuerte Vorsteuerung für schnellste Arbeitsspiele sorgt. Durch die großflächige Wartungsplattform und die leicht zu erreichenden Wartungspunkte wird – wie es für Terex Fuchs Maschinen typisch ist – eine perfekte Servicezugänglichkeit ermöglicht.

Der kleine Großbagger ZX85US-3 mit Genesis-Kabelschere ist der wendige Spezialist bei beengten Platzverhältnissen. Ausgerüstet mit ausstellbarem Frontschutzgitter, Fops-Dach und Rops-Kabine bietet er einen sicheren und komfortablen Arbeitsplatz. Der Hüllkreisbagger überzeugt mit maximaler Arbeitshöhe und Tragkraft durch seinen robusten, mittig angelenkten Monoblock-Ausleger. Mit vollhydraulischem (OilQuick) oder mechanischem (Lehnhoff) Schnellwechselsystem wird er zum flexiblen Geräteträger. Ohne großen Aufwand lässt sich damit das optimale Anbauwerkzeug verwenden.

Die kompakten und vielseitigen Radlader ZW65, ZW75 und ZW95 feierten Anfang des Jahres ihre offizielle Premiere. Sie entsprechen dem gewohnt hohen Hitachi-Qualitätsstandard und sind ideal für eine Vielzahl von Anwendungen. Auf der Münchner Messe vertritt der ZW95 die Kompaktradlader. Ausgestattet mit Dunlop-Spezialreifen und Niederhalterschaufel ist er eine Maschine für Verladearbeiten für Verladearbeiten von losem Material.

Der Radlader ZW150PL mit Super-High-Lift-Umbau von Kiesel kann optional mit Schnellwechsler ausgestattet werden. Mit seiner Ausschütthöhe von über 4 m ermöglicht er spielend leicht die Beladung von Walking Floors sowie das Verdichten des geladenen Materials, heißt es von Unternehmensseite. Optional kann auf dem Kabinendach ein Kamerasystem montiert werden, so dass der Fahrer via Bildschirm freie Sicht auf den Ausschüttbereich hat. So flexibel die Maschinenauswahl ist, so flexibel ist auch die Auswahl im Bereich Anbaugeräte und Zubehör. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Systempartnern wie Genesis, Bema, HGT, Intermercato, Lehnhoff und OilQuick stellen die Kiesel-Produkt-Entwicklungsteams eine Lösung zusammen, die passt. So erhalten die Kunden eine Systemlösung aus einer Hand, mit der ihre Maschinen zu flexiblen Geräteträgern werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen