Maschinenbau bekräftigt Prognose

Produktion wächst um ein Prozent

Hannover (dpa). – Trotz der weltweiten wirtschaftlichen und politischen Verunsicherung sieht Deutschlands Maschinenbau für 2017 Chancen im Export. Die Ausfuhren nach Russland könnten leicht zulegen, die Ausfuhren nach Indien sogar stärker wachsen als 2016, teilte der Branchenverband VDMA mit. Für China deute sich eine Stabilisierung an. Auf dem US-Markt habe die Konjunktur angezogen. VDMA-Präsident Carl Martin Welcker bekräftigte die Prognose, wonach für 2017 ein reales Produktionsplus im Maschinenbau von 1 % erwartet wird. Dazu sollten sowohl Ausland als auch Inland beitragen. Im vergangenen Jahr legte die Produktion im deutschen Maschinenbau den Angaben zufolge um real 0,1 % auf rund 203 Mrd. Euro zu. Die Exporte stiegen demnach nominal um 0,2 % auf knapp 156 Mrd. Euro. "Das laufende Jahr wird, so unsere Einschätzung, ein Wachstumsjahr", betonte Welcker. Es gebe aber Risiken, "die uns wieder bremsen können", sagte er mit Blick auf die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen