Maschinenbau

Zahl der Beschäftigten sinkt

Frankfurt/Main (dpa). – Die Corona-Krise hat den deutschen Maschinenbau bislang Tausende Jobs gekostet. Die exportorientierte Branche beschäftigte im August fast 41.000 Menschen weniger als im Vorjahresmonat. "Größere Rückgänge konnten dank der erweiterten Kurzarbeiterregelungen vermieden werden", sagte Ralph Wiechers, Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA. Allein gegenüber Juli verringerte sich die Zahl der Mitarbeiter um 2165 Beschäftigte auf 1,025 Millionen. Viele Unternehmen hoffen, durch Kurzarbeit und Einstellungsstopp härtere Einschnitte zu vermeiden.

Ende September hatten einer VDMA-Umfrage zufolge 64 Prozent der interviewten Maschinen- und Anlagenbauer Kurzarbeit angemeldet. Ähnlich hoch war der Anteil der Firmen, die einen Einstellungsstopp verhängt haben. Fast jeder vierte Maschinenbauer (23 Prozent) kommt der Umfrage zufolge jedoch nicht um einen signifikanten Personalabbau herum.

Die Nachfrage nach Maschinen und Anlagen ist infolge der Corona-Krise eingebrochen. Zugleich belasten eine zunehmende Abschottung internationaler Handelsmärkte und der Umbruch in der Automobilindustrie die Branche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen