Maschinenbauer

Sanktionen schaden deutscher Wirtschaft

Zeppelin Bauwirtschaft
NACH DEM MARKTERFOLG der Cat Radlader der K-Serie präsentieren Caterpillar und Zeppelin nun die ersten Modelle der neuen M-Serie, inklusive aktueller Stufe 4-Technik mit Partikelfilter, Adblue-Einpritzung und vielen weiteren Verbesserungen. Die wichtigste davon ist nach Aussage des Herstellers der erneut reduzierte Kraftstoffverbrauch, der vor allem über die neue automatische Wandlerüberbrückung zustande kommt. Darüberhinaus wurde die Schwingungsdämpfung verstärkt, der Einstieg durch die von Boden aus zu öffnende Kabinentür und die geneigte Einstiegsleiter erleichtert. Zusätzlich findet der Fahrer nun in der Kabine weniger Schalter, aber stattdessen einen großen Touchscreen mit intuitiver Bedienung, der bei eingelegtem Rückwärtsgang auch gleich als Rückfahrmonitor agiert oder wahlweise auch gleich das Ladegewicht anzeigt. Foto: Zeppelin

FRANKFURT/MAIN (dpa). - Deutschlands Maschinenbauer sehen die EU-Sanktionen gegen Russland mit großer Sorge. "Wir haben uns außenpolitisch in eine Sackgasse hineinmanövriert", sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Reinhold Festge, den "VDI Nachrichten".

Hans Naumann, Vorstandsmitglied des VDMA-Landesverbandes Ost, sagte: "Mit den Sanktionen schneiden wir uns ins eigene Fleisch." Naumanns Unternehmen, der Chemnitzer Werkzeugmaschinenbauer Niles-Simmons, spürt demnach die Folgen der im Zuge des Russland-Ukraine-Konflikts vom Westen verhängten Strafmaßnahmen direkt: Ein Großauftrag in Russland sei abgeschlossen, aber das Partnerunternehmen wolle die Maschinen aus Deutschland nicht bezahlen. "Bisher haben wir in Russland gute Geschäfte gemacht – das fällt nun alles weg", sagte Naumann. "Wenn einmal eine andere Nation mit den russischen Firmen Verträge schließt, kommen wir da nie wieder rein." Nach Recherchen der "VDI Nachrichten" fürchtet mancher Anlagenbauer, dass Teile des Russland-Geschäfts von asiatischen Konkurrenten übernommen werden. Zudem lieferten viele Unternehmen offenbar nur noch gegen Vorkasse an Russland.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen