Maschinengewicht 18 t

Siebanlage mit Tieflader transportierbar

Backers Siebanlagen Abbruch
Das Sternsieb 2-ta, der sogenannte "Pipeline Padder", ist eine raupenmobile Siebmaschine, welche in zwei Fraktionen absiebt. Foto: Backers

TWIST (ABZ). - Die Firma Backers legt großen Wert auf die Weiterentwicklung ihrer Siebmaschinen und die Anpassung an die stetig neuen Anforderungen des Marktes. Besonderes Augenmerk wurde nach Unternehmensangaben in der letzten Zeit auf das raupenmobile 2-Fraktionen-Stern-sieb 2-ta und die Sieb- und Mischmaschine 3-mtbc gelegt. Die 3-Fraktionen-Sternsiebe sieben in drei verschiedene Körnungen. Aber auch für die Bodenstabilisierung durch Einmischung von Kalk, Zement, Asche oder anderen pulverförmigen Stoffen und zur Herstellung von Flüssigboden ist das Sternsieb 3-mtbc bzw. 3-mtac geeignet. Dann wird mit einem Kalkbehälter anstelle des zweiten Siebdecks gearbeitet.

Das Sternsieb 2-ta, der sogenannte "Pipeline Padder", ist eine raupenmobile Siebmaschine, welche in zwei Fraktionen absiebt. Das feine Material, welches wieder auf und um das Rohr verfüllt wird, wird seitlich von der Maschine ausgetragen. Daher kann der Backers Pipeline Padder entlang des Schachtes verfahren werden. Außerdem ist es mit dem Pipeline Padder möglich in hügeligem Gelände bis zu 10° zu arbeiten. Der Durchsatz des Pipeline Padder ist abhängig von Material, gewünschter Körnung, Grobkornanteil, Arbeitsbedingungen usw. Bei einer Körnung von 20 mm liegt der Durchsatz bei bis zu 200 t/h, bei 15 mm bei bis zu 150 t/h.

Neben dem Rohrleitungsbau kann das Sternsieb 2-ta für steinige Lehm- und Tonböden sowie für Bauschutt oder organische Anwendungsfälle wie Kompost, Hackschnit-zel usw. eingesetzt werden. Mit dem neuen "Premium-Sternsieb" wird es auch zum Reinigen von Bio-Zuckerrüben eingesetzt. Die Transportmaße sind 12 x 2,55 x 3,3 m (L x B x H) und dank der Höhenverstellung lässt sich die Siebanlage mit einem Maschinengewicht 18 t mit Tieflader transportieren. Das Sternsieb 3-mtbc kann sieben – und auch mischen. Es siebt Schüttgut, Boden, Biomasse usw. in drei Fraktionen und mittels Gitterrost kann eine vierte Fraktion gewonnen werden. Dadurch, dass zuerst grob gesiebt wird, wird der Durchsatz gesteigert und das Mittekorn erfährt eine gute Reinigung und wird der nächsten Stufe dosiert übergeben. Die Maschine kann in "organischem Material" von mindestens einem Radlader bedient werden, in Mineral sollte idealer Weise die Bunkerbefüllung durch einen Bagger und der Abtransport des gesiebten Materials durch einen Radlader gehändelt werden, heißt es. Dank der kombinierten Rad-Raupen-Ausführung kann das gesiebte Material auch in Mieten abgelegt werden.

In der Version 3-mtbc (Sieben und Mischen) kann die mobile Siebmaschine zudem als Sternsieb- und Mischmaschine genutzt werden. Hierzu wird das zweite, feine Siebdeck mittels Schnellkupplungssystem innerhalb kürzester Zeit durch einen Mischbehälter ausgetauscht. Auch beim Einsatz als Sieb- und Mischmaschine wird zunächst grob gesiebt um so die groben Anteile zu entfernen und die Gutfraktion aufzulockern und gleichmäßig zu verteilen. Im Anschluss wird dem aufgelockerten Boden ein Bin-demittel (z. B. Kalk, Zement) zugemischt. Durch Wiegeeinrichtungen und Vorabsiebung kann das Bindemittel exakt zugeführt und eingemischt werden. Die Leistung liegt dabei bei mehr als 100 t/h, in der Regel höher. Aufgrund der exakten Dosierung des Bindemittels kann dessen Zuführmenge oftmals gemindert werden. Neben dem positiven Einfluss auf den Kostenfaktor wird so auch die Umwelt geschont. Bedeutungsvoll ist dabei auch, dass der Arbeitsprozess weitestgehend staubfrei von statten geht, heißt es weiter.

Im Falle der Einmischung von Asche können auf diesem Weg gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, zum Einen wird der Boden stabilisiert, zum Anderen kann die aus der Verbrennung stammende Asche eingearbeitet werden und auf der Deponie als Abdeckung genutzt werden.

Zur Herstellung von Flüssigboden kann die Sternsieb- und Mischmachine dosiert Wasser zugeben. Meistens wird hierzu das Wasser zusammen mit dem Mischgut in einen Fahrmischer gefüllt. Die Endvermischung geschieht im Fahrmischer, welcher das Produkt "Flüssigboden" chargenweise zum Einsatzort fährt. Die Chargen können dank des integrierten Belegdruckers dokumentiert werden.

Ist die Sternsieb- und Mischmaschine mit einem eigenen Mischwerk ausgestattet, besteht zudem die Möglichkeit Flüssigboden direkt am Einsatzort zu mischen und dort zu verfüllen. Die optimale Mobilität bietet das 3-Fraktionen-Sternsieb in der Ausführung mit einer Rad-Raupe-Kombination.

Die feinste Körnung, bei der die Sternsiebe von Backers sieben können, ist 5 mm. Bei dieser Absiebung wird das Premium-System von Backers angewandt, welches zunehmend mehr Zuspruch von den Kunden erfährt. Backers ist auf der bauma vertreten im Freigelände F9.N920/1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen