Maschinenpark erweitert

Neuer Dumper für Kanal- und Erschließungsarbeiten

Bergmann Dumper Bagger und Lader
Einer der ersten beiden 3012 mit einer Nutzlast von 12 t in Ausführung als Dreiseitenkipper wird seit Mai dieses Jahres bei der Erschließung eines ehemaligen Kasernengeländes eingesetzt. Foto: Bergmann

Stemwede (ABZ). - Das inhabergeführte Familienunternehmen Depenbrock Bau aus Stemwede hat seinen Maschinenpark um die ersten zwei Bergmann Dumper vom Typ 3012 erweitert und ersetzt damit die Lkw auf Kanal- und Erschließungsbaustellen.

Das Traditionsunternehmen Depenbrock setzt nach eigener Aussage mit seinen fast 800 Mitarbeitern und seinen modernen Maschinenpark immer wieder neue Maßstäbe. Man sei bekannt dafür, Trends frühzeitig zu erkennen und so seinen Kunden immer wirtschaftliche Lösungen anzubieten. Mit einem Maschinenbestand von über 35 Kettengeräten und 50 Radfahrzeugen gehört Depenbrock Bau zu den großen seiner Branche. Bei seinen Kunden und Lieferanten gilt das Unternehmen gleichermaßen als zuverlässiger und moderner Partner am Bau.

Einer der ersten beiden 3012 mit einer Nutzlast von 12 t in Ausführung als Dreiseitenkipper wird seit Mai dieses Jahres bei der Erschließung eines ehemaligen Kasernengeländes eingesetzt. Auf diesem Gelände in der Nähe der Stadt Würzburg kann der Bergmann-Dumper mit drehbarem Fahrerstand seine Vorteile voll unter Beweis stellen. Ob auf befestigten Straßen oder im schweren Gelände – der 3012 Dreiseitenkipper meistert seine Transportaufgaben sicher und effizient. Dank seiner Dreiseitenkippmulde, bleibt der Dumper selbst beim seitlichen Entladen immer in seinen äußeren Maschinenabmessungen und ragt nicht in die Gegenfahrbahn.

Auch die geringe Beladehöhe des Dreiseitenkipper ist ein riesen Vorteil so Bauleiter Putzer: "Den Dumper 3012 können wir selbst mit unseren Kompaktbaggern mühelos beladen." Die enorm hohe Transportleistung des 3012 werde besonders auf beengten Baustellen durch den drehbaren-Fahrerstand ohne Abstriche bei der Sicherheit jederzeit durch beste Sichtverhältnisse im Arbeitsbereich gewährleistet.

Neben der Variante als Dreiseitenkipper wird der Dumper 3012 auch mit einer Heckkippmulde oder mit einer hydraulisch drehbaren Mulde und sogar mit einem Schnellwechsel-System für verschiedene Aufbauten wie Pritsche, Mischtechnik oder Kranaufbau geliefert.

Diese für Bauunternehmen wirtschaftlichen Vorteile, die durch den Dumper-Einsatz erzielt werden, sind Bergmann nach eigener Aussage sehr wohl bekannt. Denn so würden immer mehr Baufirmen entscheiden, die baustellenbezogen Schüttguttransporte mit Dumpern von Bergmann ausführen. Dabei sei es unerheblich, ob die Geräte passend für die entsprechende Baustelle angemietet oder als Kauf für den eigenen Maschinenpark gedacht sind. Bergmann biete den ausführenden Firmen immer das ideale Mietgerät Rad-Dumper von 4 bis 12 t Nutzlast die mit einem Schutzdach mit Frontscheibe oder mit einer Kabine ausgerüstet werden können. Auch für schwierige Transportaufgaben im nassen oder steilen Gelände habe Bergmann mit seinen Ketten-Dumpern für seine Kunden immer eine wirtschaftliche Lösung zu bieten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen