Maschinenzuverlässigkeit

Teleskoplader erfüllt internationale Sicherheitsvorschriften

Tobroco-Giant Teleskoplader Bagger und Lader
Der Giant Tendo beim Verladen von Heuballen. Foto: Giant

Oisterwijk/Niederlande (ABZ). – Der niederländische Sicherheitsdienst Aboma hat den Teleskoplader Giant Tendo nach den neuesten internationalen Sicherheitsnormen getestet. Mit einem Team von Spezialisten kam dieses unabhängige Büro zu dem Ergebnis, dass die Teleskoplader den Normen EN ISO 12100 und EN 1459 entsprechen."Für uns als Hersteller kommt die Sicherheit und Stabilität unserer Maschinen immer an erster Stelle", sagt Hein-Jan Hoogers, CE-Koordinator bei Tobroco Maschinen. "Die Firma besteht mittlerweile 15 Jahre und wir produzieren etwa 60 Maschinen pro Woche, diese Maschinen sollten sicher und zuverlässig sein." Seit 2002 arbeitet das Unternehmen mit Aboma zusammen. Als führende Organisation auf ihrem Fachgebiet sei diese Zusammenarbeit Teil der Erfolgs- und Erfahrungsgeschichte. Während den ausführlichen Tests wurde auf Gestaltung, Nutzung, Stabilität, Lärmnormen und Emissionsnormen ein Blick geworfen. "Das der Tendo jetzt allen neuen Normen und Anforderungen entspricht, ist sehr befriedigend. Eine Giant Maschine muss sicher sein für den Benutzer und seine Umgebung", resümiert Hoogers.EN ISO 12100 ist der internationale Standard für Sicherheit von Maschinen. Dieser Norm umschreibt allgemeine Gestaltungsleitsätze, Risikobeurteilungen und Risikominderung. Dieser neue Norm fasst die bisherigen Normen EN ISO 12100-1:2003, EN ISO 12100-2:2003 und EN ISO 14121-1:2007 zusammen.Der EN 1459 Norm ist die Europäische Richtlinie für Sicherheit und Stabilität von Teleskoplader. Für Tobroco Maschinen sind diese internationalen Sicherheitsnormen sehr wichtig, da die Maschinen in über 40 Länder exportiert werden. Durch an allen Normen zu entsprechen wird die Sicherheit vom Tendo jetzt auch offiziell anerkannt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen