Materialnachschub gesichert

Bauboom bei Fertighäusern

Bad Honnef (dpa). – Der Bauboom in Deutschland beschert Herstellern von Holz-Fertighäusern volle Auftragsbücher. In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind bundesweit knapp 9200 Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise erteilt worden, berichtete der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Das seien fast 1700 Häuser mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und entspreche einem Zuwachs von 22,4 Prozent. Insgesamt haben die Bauämter in der Zeit von Januar bis April 2021 knapp 41.000 neue Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt. Trotz der derzeit angespannten Lage am Holzmarkt sei die Versorgung der Hersteller mit Baumaterial gesichert.

Die Preise für Holz und andere Baustoffe sind auf dem Weltmarkt unter anderem wegen der großen Nachfrage aus China und den USA stark gestiegen. Das dürfte sich auch in den Preisen für Fertighäuser niederschlagen. "Die Unternehmen können die enormen Materialpreissteigerungen sicherlich nicht vollständig auffangen und werden diese in ihrer Kalkulation berücksichtigen müssen", hieß es beim Fertigbau-Verband. Der Anteil der vorgefertigt aus der Fabrik kommenden Gebäude an allen Ein- und Zweifamilienhäusern steigt seit Jahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen