Mauerwerk-Objekte

Darstellung im dreidimensionalen Modell

Baustoffe
BIM-Objekte für Mauern mit KS-Quadro lassen sich jetzt leicht in Projekte in Revit oder Archicad integrieren. Foto: KS-Quadro Bausysteme

Durmersheim (ABZ). – Die KS-Quadro Bausysteme GmbH hat ihr Kalksandstein-Angebot für das Building Information Modeling (BIM) aufbereitet: Für die Planung stehen nun BIM-Objekte zur Ver-fügung, die bspw. Anwender der CAD-Software von Nemetschek oder Autodesk nutzen können. "Wir sind einer der ersten Mauerwerkshersteller im deutschen Markt, die das Thema BIM von Anfang an proaktiv begleiten", sagt Dirk-Christoph Worthmann, Leiter Produktmanagement/Marketing der Heidelberger Kalksandstein GmbH, Muttergesellschaft der KS-Quadro Bausysteme. Für BIM – also den auf einem 3D-Modell basierenden Prozess, der Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmen Informationen und Werkzeuge für die effiziente Planung, Konstruktion und Verwaltung von Gebäuden und Infrastruktur bereitstellt – ließ KS-Quadro sogenannte BIM-Objekte für alle Steine entwickeln.

Die digitalen Objekte wurden von BIMobject Deutschland für KS-Quadro Bausysteme erstellt und können jetzt im Online-Archiv unter www.bimobject.com heruntergeladen werden.

Mit wenigen Mausklicks lassen sich damit nackte digitale Wände in digitales Kalksandstein-Mauerwerk verwandeln. Anwender von CAD-Programmen wie Archicad von Nemetschek oder Revit von Autodesk können sämtliche Dateien der KS-Quadro Kalksandsteine sehr einfach einbetten und für ihre 3D-Modelle nutzen. Alle sieben Produktlinien der Produktfamilien KS-Quadro und KS-Quadro E sind hier zu finden. Jedes der digitalen Objekte beinhaltet neben der grafischen Aufbereitung alle produktspezifischen Informationen wie Name, Beschreibung oder bautechnische und bauphysikalische Spezifikationen. "BIM wird immer wichtiger für Architekten, Planer und Baufachleute", so Worthmann, "und mit den Kalksandstein-BIM-Objekten wird die Mauerwerksplanung nun noch einfacher und bequemer."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen