Mauerwerkstag 2019

Rund 270 Fachleute haben sich weitergebildet

Rd. 270 Bauprofis aus dem Allgäu, der Region Bayerisch-Schwaben und Baden-Württemberg nahmen am Mauerwerkstag 2019 in der Memminger Stadthalle teil. Foto: Ingo Jensen/Ziegelwerk Klosterbeuren

Memmingen (ABZ). – Know-how für Architekten und Planer, Bauunternehmer, Handwerker und Baustofffachhändler: Mehr als270 Bauprofis aus dem Allgäu, der Region Bayerisch-Schwaben und Baden-Württemberg haben sich beim Mauerwerkstag 2019 in Memmingen weitergebildet. Kernthemen waren die Neuerungen in Bezug auf den Brand- und Schallschutz, das Baurecht sowie dasGebäudeenergiegesetz (GEG). Der Mauerwerkstag wird jährlich von den Ziegelwerken Klosterbeuren und Bellenberg sowie der Vertriebsorganisation Südwest Ziegel GmbH organisiert und zählt nach Herstellerangaben zu den bedeutendsten Fortbildungsveranstaltungen der Baubranche in Süddeutschland. "Der Mauerwerkstag 2019 war wieder ein voller Erfolg. Dass so viele Bauprofis aus der Region anwesend waren, weist den Weg in die richtige Richtung. Denn die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau werden stetig komplexer – vor allem durch steigende Baukosten und immer strengere bürokratische Hürden. Umso wichtiger ist es, dass sich alle Beteiligten aktiv mit innovativen Lösungen und neuer Technologie befassen. Die Möglichkeit dazu bot ihnen der diesjährige Mauerwerkstag, bei dem unsere Referenten die Teilnehmer wieder mit den neuesten Informationen versorgten und sie so fit für die Zukunft gemacht haben", sagte Thomas Thater, kaufmännischer Geschäftsführer des Ziegelwerks Klosterbeuren. In ihren Fachvorträgen gaben namhafte Experten einen Überblick über die wesentlichen Änderungen und Innovationen in der Baubranche. So stellte etwa Josef Mayr die Bedeutung des Brandschutzes bei der Bauplanung heraus und ging dabei insbesondere der Frage nach, welche Auswirkungen die neue Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TB) hat.

Um die neuen Regelwerke zum Schall- und Lärmschutz ging es im Vortrag von Michael Gierga von der Ingenieurgesellschaft für Bauphysik Kurz und Fischer. Er präsentierte u. a. Vorschläge für einen erhöhten Schallschutz, die in wenigen Monaten als Entwurf DIN 4109 Teil 5 veröffentlicht werden sollen.

Rund um das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) informierte Prof. Dr. Andreas Holm die Teilnehmer des Mauerwerkstags 2019 und zeigte Ungereimtheiten in dem Gesetzentwurf auf. Um die aktuelle Rechtsprechung drehte sich der Fachvortrag von Prof. Jürgen Ulrich, der über das neue Bauvertragsrecht aufklärte. Abgerundet wurde der Mauerwerkstag 2019 von einem Exkurs in kreative Architektur mit Hintermauerziegel. So stellte Daniel Binder das Museum Art & Cars in Singen als Referenz vor und erklärte, weshalb er sich dabei bewusst für die Mauerwerkbauweise entschieden und das Gebäude ohne Klimaanlage geplant hatte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen