Max Europe

Ergonomische Lösung für Bindemaschinen gefunden

Almere/Niederlande (ABZ). – Das Unternehmen Max Europe hat laut eigenen Angaben die weltweit erste batteriebetriebene Rebar-Bindemaschine entwickelt. Seitdem hätten Max-Rebar-Bindemaschinen das Binden von Bewehrungsstäben auf der ganzen Welt revolutioniert, so das Unternehmen.
MAX Messen und Veranstaltungen
Max Europe ermöglicht mit dem Stand-Up Twintier RB401T-E das aufrechte Arbeiten. Foto: Max Europe

Mit Verbesserung der Technologie des Rebar-Bindens wurde der Twintier RB441T, eine Bewehrungsbindemaschine mit doppelter Drahtzufuhr, erfunden. Die neueste Technologie ermöglicht Herstellerangaben zufolge 4000 Bindungen pro Ladung und liefere gleichzeitig genau die richtige Menge Draht für zusätzliche Produktivität und Kosteneinsparungen. Diese innovativen Merkmale machten Twintier einem der innovativs-ten sowie effizientesten Rebar-Binder der Branche. Heute stellt Max Europe eine komplette Reihe von Rebar-Bindemaschinen her, mit denen Bewehrungsstäben von 9 bis 61 mm Gesamtdurchmesser gebunden werden können.

Max-RE.BAR-TIER-Bindemaschinen sparen laut Unternehmensangaben Zeit und Geld und würden gesundheitliche Risiken wie Karpaltunnelsyndrom vorbeugen oder Rückenleiden im Bewehrungsbau minimieren. Deshalb wird der Max Twintier RB 441T und weitere Max-Bindemaschinen durch die BG Bau mit dem Präventionsprogramm in Verbindung mit der Armverlängerung mit bis zu 50 % (maximal 750 Euro) gefördert.

Bereits Anfang 2018 hat Max mit der RB441T "Twintier" die 7. Generation Bindemaschinen auf den Markt gebracht. Viele neue patentierte Technologien wurden in dieser Bindemaschine vereint um noch schneller und fester zu binden. Mit einer höheren Bindekapazität und kürzeren Bindeknoten biete diese Maschine enorme Vorteile, teilt Max Europe mit. Auch Ergonomisch wurde die RB441T weiterentwickelt und durch das vorn liegende Drahtmagazin besser ausbalanciert. Bei der RB441T wird nun auch das Drahtmagazin im Gehäuse gelagert, so dass dieser nun gegen Wasser und Staub geschützt ist. Mit der RB441T haben Sie die Wahl zwischen blankem, verzinktem oder Kunststoff ummanteltem Bindedraht. Mit der RB 441T binden Sie bis zu 44 mm Gesamtdurchmesser in unter 0,7 Sekunden pro Bindung mit nur einer Drahtumwicklung und einer Knotenhöhe von nur 12 mm. Auch die unterseitigen Drahtenden fallen weg und die Knotenenden werden nach unten gebogen.

Praxisbeispiele belegen Max Europe zufolge die Effizienz der RB441T: So lasse Im Bereich von Bodenplatten oder Decken die Effizienz der RB441T schnell erkennen.

So können im Bereich der Randbewehrung in der Bodenplatte nicht nur der zweite Mann zum Halten der Bügel eingespart werden, sondern auch 75 bis 100 % schneller gearbeitet werden. Auch im Bereich von Decken lassen sich laut Max Europe enorme Zeiteinsparungen erzielen. Bei Tests an einem Bürogebäude wurden beim Befestigen der Bewehrungsmatten Zeiten von 45 Minuten anstelle von vier bis sechs Stunden erreicht. Durch die montierte Armverlängerung wurde hier ein Bücken vermieden und die Handgelenke geschont.

Besonders kleinere Unternehmen profitierten von dem Einsatz der Bindemaschinen. So sagt beispielsweise ein kleines Bauunternehmen mit fünf Mitarbeitern, dass es nicht mehr auf den Einsatz der Max-Bindemaschine verzichten möchte, da sogar ungeübte Kräfte nun Bewehrungsbindearbeiten ausführen könnten nd enorme Zeitersparnisse möglich seien.

Ein weiteres Bauunternehmen mit 20 Mitarbeitern setzt bereits acht Max-Bindemaschine ein, da Zeitersparnis und die Schonung der Mitarbeitergesundheit durch geringe Investitionskosten realisiert werden konnten und die BG Bau die Anschaffung der Max-Bewehrungsbindemaschinen fördert.

Auch aus Betonfertigteilwerken kommen durchweg positive Anwenderfeedbacks. Ein namhaftes Werk aus dem Bereich individuelle Fertigteile gab folgendes Feedback:

"Durch den Einsatz der Max RB441T hat sich unsere Produktionsleistung massiv gesteigert. Die Bindemaschine wird nahezu zu 100 Prozent der Bindearbeiten eingesetzt. Dadurch sparen wir mindestens drei Stunden pro Tonne Bewehrungsstahl ein, meistens jedoch deutlich mehr. Auch die Mitarbeitermotivation und Gesundheit hat sich merklich verbessert. So gab es im Jahr 2018 noch nicht eine Krankmeldung im Bewehrungsbau. Unsere Mitarbeiter arbeiten wesentlich schneller und sind weniger erschöpft."

Im Bereich Treppenbau und Doppelwandproduktion ließen sich ebenfalls erhebliche Steigerungsraten nachweisen, teilt Max Europe mit. So werden im Bereich Treppenbau in einem weiteren Betonfertigteilwerk seit dem Einsatz der RB441T pro Treppenlauf 20 Minuten Produktionszeit eingespart. Auch in der Doppelwandproduktion wurde in einem weiteren Werk die Taktfrequenz um fast zwei Minuten gesteigert.

Die Bedienung sei kinderleicht. Es müsse lediglich die Bindenase über die zu bindenden Bewehrungsstähle geführt werden und der Auslöser gedrückt werden. Innerhalb von weniger als 0,7 Sekunden sind diese verknüpft.

Die neuste Entwicklung von Max ist die Stand-Up Twintier RB401T-E. Bei dieser Maschine wurde eine ergonomische Lösung für dien anstrengenden Bewehrungsabeiten am Boden entwickelt.

Die RB401T-E wurde ergonomisch gestaltet, um die Rückenbelastungen zu verringern. Dieses wurde in verschiedenen Studien belegt. Das verlängerte Gehäuse ermöglicht es, den Bewehrungsstahl für die Bodenplatten aufrecht stehend zu binden. Die Belastungen des Rückens und der Lendenwirbelsäule werden Max Europe zufolge um bis zu 48 % verringert. Auch hierbei kommt das Förderprogramm der BG-Bau zum Tragen.

Bei dieser Maschine ist es nicht nötig den Auslöser zu betätigen, denn es ist eine automatische Kontaktauslösung vorhanden, die auslöst, sobald die Maschine auf das Bewehrungskreuz aufgesetzt wird.

Außerdem existiert eine 200 % größere Öffnung als bei der RB441T. Die lange Bindenase hilft dabei die Maschine leichter am Bewehrungsstahl zu positionieren. Der Bediener muss nicht von der Seite auf die Öffnung der Bindemaschine schauen.

Die Griffe selbst sind in zwei Stufen einstellbar und können auf die entsprechende Körpergröße des Anwenders eingestellt werden. Max Europe stellt seine Produkte auf der NordBau im Freigelände Süd am Stand S 120 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen