Max Haus GmbH zum Innovations-Champion gekürt

Auszeichnung Unternehmen
Wie innovativ Fertighäuser sein können, zeigt die 2003 gegründete Max Haus GmbH immer wieder aufs Neue. Foto: Max Haus

Marienwerder (ABZ). - Die im brandenburgischen Marienwerder ansässige Max Haus GmbH gehört zum zweiten Mal zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Fünf Jahre nach der ersten „Top 100“- Auszeichnung für den Fertighausbauer überzeugte Max Haus im wissenschaftlichen Auswahlverfahren der Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) diesmal besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes Top-Management“.

Wie innovativ Fertighäuser sein können, zeigt die 2003 gegründete Max Haus GmbH immer wieder aufs Neue. Das mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnete Unternehmen plant, fertigt und vollendet in eigenem Werk schlüsselfertige Wohn- und Gewerbeobjekte. Weil der Top-Innovator weiß, dass der Hausbau mit zu den wichtigsten Vorhaben im Leben eines Menschen gehört, kennt das Team Von MAX-HAUS die Bedürfnisse ihrer Kunden ganz genau, heißt es von Unternehmensseite. „Immer mehr Menschen leben umwelt- und gesundheitsbewusst“, erklärt Geschäftsführer Burkhardt Schröder, „daher verwenden wir natürliche baubiologisch geprüfte Materialien und garantieren eine hohe Energieeffizienz unserer Objekte.“ So stamme zum Beispiel das benutzte Vollholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, und auch das eigene Werk arbeite umweltbewusst: Die Produktionshallen werden mit Holzabfällen aus der Produktion beheizt, Fotovoltaikanlagen auf den Dächern erzeugen sauberen Strom.

Innovative Lösungen entstehen gemeinsam im Team. Wöchentlich treffen sich Vertrieb, Planung, Bauleitung und Geschäftsführung in Meetings und besprechen Vorschläge und Produktverbesserungen. Innerhalb des TOP 100-Unternehmens hat die Geschäftsleitung Expertengruppen eingerichtet, die gemeinsam an Themen arbeiten – etwa daran, die Logistikprozesse zu optimieren. Darüber hinaus führt Schröder monatlich einen Marktcheck durch, um aktuelle Trends der Branche nicht aus den Augen zu verlieren. Da Innovationen in der Baubranche von Normen und technischen Regeln abhängen, ist ein ständiger Dialog zwischen allen Beteiligten essenziell.

„Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Schröder. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum und die Förderung aller Mitarbeiter. Dies ist uns nur gelungen, weil wir seit Jahren kontinuierlich an unserer Nachwuchsgewinnung via Ausbildung arbeiten und gut ausgebildeten Fachkräften einen attraktiven Arbeitsplatz in Brandenburg bieten. Daher gebührt ihnen auch mein ganz besonderer Dank für das Erreichen der ‚Top 100’-Auszeichnung. “

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen