MBI
Neues Multisystem als Anbaugerät
Das Bauwerk bestand oberirdisch aus vier Stockwerken, die unteren drei waren als massiver dreistöckiger Stahlbetonbau mit stark bewehrten Unterzügen ausgeführt. Darauf war ein weiteres Stockwerk als Stahlkonstruktion aufgebaut.
Um den Rückbau schnell und effizient meistern zu können, bedurfte es bei Firma Bergmann einer neuen Schere. Die Anforderungen waren klar, sowohl die Decken mussten schnell zurückgebaut werden können sowie die Unterzüge durchtrennt werden können. Zudem sollten mit derselben Maschine die Träger geschnitten werden können. Auf der Suche nach dem richtigen Anbaugerät wandte sich die Firma Bergmann an den langjährigen MBl-Händler Hydraulik-Paule aus dem oberpfälzischen Luhe-Wildenau. Nach ausführlicher Beratung stand fest, dass die neu entwickelte MSS0R ihren Ersteinsatz bei der Firma Bergmann absolvieren wird. Zwischen der Anlieferung der Maschine beim Händler, dem Aufbau des Schnellwechselsystems und Inbetriebnahme sowie Einweisung des Maschinisten auf der Baustelle vergingen nur zwei Tage. So konnte termingerecht mit dem Abbruch begonnen werden und der straffe Zeitplan eingehalten werden.
Ausgeliefert wurde das Multisystem mit einem CC-Combicuttergebiss, das sich unter anderem durch eine Öffnungsweite von 1100 mm auszeichnet. Die 5300 kg schwere Maschine ist circa 3 m hoch und liefert an der Spitze eine Beißkraft von 149 t. MBl-typisch ist der Drehkranz doppelt ausgeführt, um einen möglichst hohen Grad an Robustheit und Stabilität zu gewährleisten. MBI stellt auf der NordBau am Stand Freigelände Nord-N216 (Lübecker Straße) aus.