MC-Bauchemie

Betonzusatzmittel stehen im Fokus

Bottrop (ABZ). – Die Deutsche Bauchemie präsentiert den Unterrichtsinhalt zum Thema Betonzusatzmittel für die "Erweiterte betontechnologische Ausbildung" (E-Schein) nun erstmals als aktualisierte Vortragspräsentation (PDF und PowerPoint) sowie als Lehrvideo zum kostenlosen Download auf der Homepage unter www.deutsche-bauchemie.de/publikationen/deutschsprachige-publikationen.
Fortbildungen und Seminare
Was im Hinblick auf Betonzusatzmittel zu beachten ist, lernen Interessierte mithilfe einer aktualisierten Präsentation und eines Lehrvideos der MC-Bauchemie. Foto: MC-Bauchemie

Die zuständige Projektgruppe 2.8 "E-Schein" im Fachausschuss 2 (Betontechnik) des Industrieverbandes hatte Ende 2018 erstmals einen Basisvortrag in Form einer PowerPoint-Präsentation erarbeitet, in dem die Thematik Betonzusatzmittel entsprechend dem Stoffplan für die "Erweiterte betontechnologische Ausbildung" aufbereitet wurde.

Dieses Material war bislang nur den in der E-Schein-Ausbildung tätigen Lehrenden und Referenten aus Mitgliedsunternehmen zugänglich.

Im Rahmen der jüngsten Aktualisierung sei die Idee entstanden, die animierte PowerPoint-Version zu einem Lehrvideo mit gesprochenen Inhalten weiterzuentwickeln und auf der Website der Deutschen Bauchemie zu veröffentlichen.

Das Lehrvideo basiert auf den aktuellsten Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Betonzusatzmittel und richtet sich an Beschäftigte in der Betontechnologie, die sich in der "Erweiterten betontechnologischen Ausbildung" zur Erlangung des E-Scheins befinden.

Das Lehrvideo soll darüber hinaus Interessierte über theoretische Hintergründe und die Praxis zum richtigen Einsatz von Betonzusatzmitteln informieren.

Themenschwerpunkte sind die Historie, Entwicklung und Bedeutung von Betonzusatzmitteln, Normen und Regelwerke, Zusatzmittelarten und ihre jeweiligen Wirkungsweisen, fachgerechte Lagerung und Dosierung und Praxishinweise zur Betonherstellung. Ebenso geht es um die Dosierreihenfolge und um Mischprozesse.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen